Primetime-Check

Dienstag, 12. Juni 2007

von
Wer sicherte sich den Tagessieg? Was machte Ulrich Meyers «Akte» und wo platzierten sich die Sender im Marktanteilranking?

Der Überblick:
Der Dienstag liegt ganz in der Hand der Serien. Eine Überraschung gab es aber dennoch. Nicht «CSI: Miami» oder «Dr. House» lag in Front, sondern eine neue Folge der Krankenhaus-Soap «In aller Freundschaft». 5,44 Millionen Menschen verfolgten diese. Der erste Platz wurde aber wohl nur deshalb erreicht, weil die RTL-Formate an diesem Dienstag schwächelten. Beide Serien hatten jeweils 4,87 Millionen Zuschauer. «Dr. House» begeisterte jedoch wesentlich mehr Werberrelevante. 3,36 Millionen Menschen zwischen 14 nd 49 Jahren sahen eine Wiederholung aus der ersten Staffel (27,7 % Marktanteil). «CSI: Miami» kam lediglich auf 2,83 Millionen Menschen dieser Altersgruppe und dementsprechende 24,9 Prozent.

Dann folgte ganz lange nichts. Eine Wiederholung von «Monk» lockte etwas mehr als zwei Millionen Menschen an – insgesamt schalteten 3,21 Millionen Bundesbürger ein. Platz vier im Zielgruppenranking ging an ProSieben, die erfreut sein dürften über das Abschneiden des Films «Ein verrückter Tag in New York». Mit 1,68 Millionen Zusehern war die Produktion zwar insgesamt kein wirklicher Magnet, in der Zielgruppe passten die Werte aber. 11,4 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Direkt im Anschluss holte «Grey’s Anatomy» 13,7 Prozent Marktanteil – 1,57 Millionen Menschen sahen eine neue Folge der Serie.




Das erfolgreichste ZDF-Primetime-Format war das «heute-journal», das 3,49 Millionen Bundesbürger einschalteten. 12,4 Prozent Marktanteil wurden bei allen Zusehern gemessen, 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zufrieden sein kann auch Sat.1. Der Film «Spezialauftrag: Kindermädchen» lockte 2,73 Millionen Menschen vor die TV-Geräte – durchschnittlich wurden elf Prozent Marktanteil erzielt. Davon profitierte auch eine weitere Folge von «Akte 2007», die von 2,05 Millionen Bundesbürgern verfolgt wurde. Mit 10,9 Prozent Marktanteil lag das Magazin von Ulrich Meyer damit wieder oberhalb des Senderschnitts.

Sehr gut lief es am Dienstag für RTL II: «Engel im Einsatz» holte über acht Prozent Marktanteil, mit der im Anschluss gezeigten «Schicksalsreportage» lag der Sender sogar im zweistelligen Bereich. 11,1 Prozent Marktanteil wurden ausgewiesen. Auch VOX erlebte einen guten Abend: Allen voran «Die Auswanderer» sorgten mit 8,4 Prozent Marktanteil für Freude. Mauerblümchen war einmal mehr eine Wiederholung der «Gilmore Girls», die nur 790.000 Zuschauer hatte. In der Zielgruppe kam man so auf schlechte 5,4 Prozent Marktanteil.

Übel sah es auch für kabel eins aus: «Tage des Donners» kam im Schnitt nur auf 700.000 Zuseher – die Quote in der Zielgruppe lag bei miesen 4,7 Prozent. Die im Anschluss gezeigte Ausgabe von «Abenteuer Leben» konnte nur 550.000 Bundesbürger halten, in der Zielgruppe kann man mit den erreichten 3,9 Prozent Marktanteil nicht zufrieden sein.

Die Tagesmarktanteile:
Der Tagessieg beim Publikum ab drei Jahren war RTL nicht zu nehmen. Mit 14,4 Prozent lag man vor der ARD (13,8 %) und vor dem ZDF mit 11,7 Prozent. Sat.1 kam auf 10,7 Prozent, ProSieben auf 6,3 Prozent. Dahinter: VOX mit 5,6 Prozent, RTL II (4,5 %) und kabel eins mit nur drei Prozent.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen führten die Kölner (18,9 %) deutlich vor ProSieben (11,5 %) und Sat.1 (10,9 %). Gut lief es auch für VOX (8,2 %) und RTL II (7,1 %). Die ARD erwischte mit 6,3 Prozent Marktanteil einen schwächeren Tag und auch kabel eins und das ZDF können mit jeweils 5,4 Prozent Marktanteil nicht wirklich einverstanden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20558
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Runde Sache extra»: Ernie & Bertnächster ArtikelRTL-US-Serien: Schwächer, aber immer noch top
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung