Person der Woche

Cordulas ausgeprägtes Konzept der Faulheit

von
Cordula Stratmann wird neue Quizmasterin bei Sat.1. Die Komikerin wird das neue Quiz «Das weiß doch jedes Kind» moderieren. An neun Sommerfreitagen geht sie damit auf Quotenjagd.

Foto: Peter BöttcherJetzt schafft sie es doch noch, zur Person der Woche zu werden. Nach ihrem überraschenden Abgang aus der «Schillerstraße» blieb ihr diese Ehre verwehrt – jetzt steht fest, dass sie schon sehr bald wieder in Sat.1 zu sehen ist. Ohnehin: Stratmanns Fernsehpause fiel kurz aus: Da die hässliche Betty in «Alles Betty!» nur zwei Wochen lang durchhielt, mussten die Komiker der Impro-Show schneller wieder ran, als ihnen lieb war. Doch die «Schillerstraße» sollte pausieren um im Herbst 2007 gestärkt zurück zu kommen – ohne Cordula.

Denn der wurde die Pause ohnehin verwährt, sie macht künftig am Freitag die Sat.1-Quizshow «Das weiß doch jedes Kind». Erwachsene beantworten dort Kinderfragen – und werden sich vermutlich mitunter blamieren. Dass sie überhaupt so schnell zu einer neuen Sendung gekommen ist, überraschte Cordula Stratmann selbst. „Ich hatte mein Jahr 2007 eigentlich wunderbar verplant mit zwei Buchprojekten und der Vorbereitung einer Serie für das kommende Jahr.“ Laut Informationen der Programmzeitschrift „Hörzu“ wird sie demnach in einer neuen SF-Serie in Sat.1 zu sehen sein.

Nun kam aber alles anders – und Cordula wird schlauen Kindern und sich blamierenden Erwachsenen begegnen. Eine Rolle wolle sie bei ihrem ersten Moderations-Job nicht spielen. „Ich werde als Cordula Stratmann diese Sendung leiten und hinterher wissen wir alle, wie sie moderiert“, erklärte die Komikerin in einem Interview. Selbst sei sie eine undisziplinierte Schülerin gewesen, gesteht sie. „Ich kann keinem empfehlen, mein Konzept der ausgeprägten Faulheit zu übernehmen“, so Stratmann. Alles habe sie schon einmal irgendwo gehört, aber nichts sei hängengeblieben.

Logo: Sat.1, Grafik: Quotenmeter.deWohl auf Grund der Faulheit musste sie damals öfter zu nicht ganz legalen Mitteln greifen. In Spick-Statistiken hätte sie immer die volle Punktzahl bekommen, sagt sie heute. Doch schon damals wurde ihr freundliches Wesen deutlich: Ein „Dankeschön“ musste damals schon drin sein – damit sei meistens aber auch das Heft weg gewesen, lacht sie. Aus diesem Grund ist die Liste, die sie aufführt, als sie gefragt wird, in welchen Wissensgebieten sie heute zum Spickzettel greifen müsste, relativ lang: „Musik, Mathe, Religion, Deutsch, Physik, Chemie. Welche Kategorie hab’ ich jetzt noch vergessen?“ Latein, Englisch, Französisch und auch Erdkunde, liebe Cordula. Aber zumindest mit ersteren müssen sich die Fünftklässler noch nicht – oder wenn dann nur mit dem Anfangsstoff durchschlagen.

Kurz-URL: qmde.de/20513
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJuwelen des Fernsehens: «TV total»nächster ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Investigativ»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung