Primetime-Check

Freitag, 08. Juni 2007

von
Überzeugte «Der Patriot» bei ProSieben? Hatte VOX und kabel eins im Serien-Duell die Nase vorn? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: ZDFDie meist gesehene Primetime-Sendung am Feitagabend war die ZDF-Krimiserie «Der letzte Zeuge», die um 21:15 Uhr auf Sendung ging und durchschnittlich 4,99 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren unterhielt. Knapp dahinter landete «Wer wird Millionär?»: Das RTL-Quiz mit Günther Jauch holte sich um 20:15 Uhr mit 4,97 Millionen Zuschauern sowie 21,3 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft um diese Uhrzeit und siegte darüber hinaus bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,43 Millionen jungen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 17,6 Prozent.

Platz drei ging schließlich wieder an das ZDF: «Siska» kam auf 3,88 Millionen Zuschauer und 16,6 Prozent Marktanteil, blieb bei den Jungen mit nur 7,3 Prozent jedoch ebenso chancenlos wie der ARD-Film «Liebling, wir haben geerbt», der von lediglich 7,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde. Auch insgesamt war die Komödie mit 3,08 Millionen Zuschauern nur mäßig beliebt. Etwas besser als zuletzt sah es für die RTL-Comedyserien «Mitten im Leben» und «Kinder, Kinder» aus, die von jeweils mehr als zwei Millionen Menschen gesehen wurde und Zielgruppen-Marktanteile von 12,9 und 14,7 Prozent einfahren konnte.




Logo: RTL; Grafik: Quotenmeter.deDen Primetime-Sieg bei den Werberelevanten holte sich allerdings Mario Barth, der mit einer Wiederholung seines Live-Programms ab 22:15 Uhr noch 1,53 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten bewegen konnte und damit auf 17,8 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt sahen 2,21 Millionen Menschen zu. Zufriedenheit auch bei Sat.1: Um 21:45 Uhr holte eine Zweitausstrahlung von «Weibsbilder» überraschend gute 15,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und auch «Die dreisten Drei» überzeugten schließlich noch mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent. «Ladyland» brachte es zuvor auf 11,7 Prozent, während eine alte Folge der «Schillerstraße» zur Hauptsendezeit mit gerade mal 8,0 Prozent sang- und klanglos baden ging.

Die Kollegen von ProSieben setzten auf den US-Spielfilm «Der Patriot» und brachten damit zwar Günther Jauch diesmal nicht in Bedrängnis, doch mit 1,16 Millionen werberelevanten Zuschauern und einem Marktanteil von 13,7 Prozent lief es für den Münchner Sender trotzdem ordentlich. Insgesamt sahen 1,79 Millionen Menschen zu, was für 7,9 Prozent Marktanteil reichte. Bei VOX gingen die Krimiserien «Crossing Jordan» und «Close to Home» auf Quoten-Jagd - mit Erfolg: 1,34 Millionen und 1,49 Millionen Zuschauer verfolgten die US-Serien und auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit Marktanteilen von rund zehn Prozent wieder überaus erfreulich.

Diesmal konnte kabel eins mit «Ghost Whisperer» und «Medium» nicht ganz mithalten: Die Marktanteile lagen beim jungen Publikum mit 9,2 und 7,2 Prozent allerdings trotzdem wieder im grünen Bereich. Schlusslicht des Abends war RTL II: Der Münchner Sender zeigte ab 20:15 Uhr den Psychothriller «Arlington Road» und unterhielt damit im Schnitt 0,86 Millionen Menschen. In der wichtigen Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf solide 6,8 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Einen spannenden Dreikampf lieferten sich die Sender an der Spitze: RTL gewann am Freitag mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum vor dem Ersten mit 12,6 Prozent und dem ZDF mit 12,4 Prozent. Sat.1 landete mit 9,9 Prozent auf dem vierten Rang. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,1 Prozent), VOX (5,5 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (3,6 Prozent).

Auch in der Zielgruppe lag RTL in Führung: Dem Kölner Privatsender reichte ein Marktanteil von 15,6 Prozent für die Spitzenposition vor ProSieben mit 12,7 Prozent. Sat.1 erreichte im Schnitt 11,4 Prozent der jungen Zuschauer und landete damit auf dem dritten Platz vor VOX mit 7,6 Prozent. Dahinter: kabel eins (6,6 Prozent), das Erste (6,5 Prozent), RTL II (6,0 Prozent) und ZDF (5,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20507
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF trauert um ehemaligen Theater-Redaktionsleiternächster ArtikelZu spät: RTL-Sitcoms legen spürbar zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung