Endlich amtlich: Die «Superstars» besiegen Gottschalk (2)

von
Das Fernsehjahr 2006/2007 liegt hinter uns – ein Jahr voller Überraschungen, darunter «Dr. House» und «Grey’s Anatomy». Doch auf Flops konnten alle Sender in den vergangenen Monaten mal wieder nicht verzichten. Quotenmeter.de zieht Bilanz.

Das wird vor allem dann klar, wenn man bedenkt, dass mit «Sechserpack» erst auf Rang 51 die nächste Sat.1-Sendung landete. Für die nächste Season wartet damit viel Arbeit auf die Verantwortlichen des Berliner Senders, denn ein Jahr voller Flops liegt hinter Sat.1. Zu den größten Flops zählt die US-Serie «Welcome, Mrs. President» (Bild), die mit nur 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen indiskutablen 263. Platz belegt. «The Unit» liegt nur zehn Plätze davor und auch die Kurzzeit-Serie «Alles Betty!», die zwei Wochen lang freitags um 20:15 Uhr gezeigt wurde, fiel durch und landete am Ende auf Platz 242.

Zum Vergleich: Das schwächste RTL-Format des Jahres ist die Impro-Comedy «Frei Schnauze», die den 195. Platz belegt. Doch noch weitere Flops der Kölner werden in Erinnerung bleiben: So erzielten die Comedyserien «Mitten im Leben» (Bild) und «Kinder, Kinder» weit unterdurchschnittliche Marktanteile und auch «Die Familienanwältin», die eigentlich am Montagabend punkten sollte, fiel mit nur 1,27 Millionen Werberelevanten sowie Platz 92 komplett durch. Schwache Quoten ist man auch bei den Kollegen von ProSieben gewöhnt – am schlechtesten schnitt «Verrückt nach Clara» ab. Mit nur 0,60 Millionen Werberelevanten und 5,4 Prozent Marktanteil reichte es am Ende des Jahres für Platz 268.

Auch «Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn» konnte nicht überzeugen und belegte nur den 189. Rang. Comedy war ebenfalls nicht immer gefragt: Die Comedyshow «Gott sei Dank… dass Sie da sind» kam nicht über Platz 168 hinaus, «Dr. Psycho» (Bild) muss sich mit dem 159. Rang begnügen. Überraschung des Jahres war sicherlich die US-Serie «Grey’s Anatomy», die im vergangenen Jahr noch katastrophale Quoten holte und sich dank eines späteren Sendeplatzes auf einen guten Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 13,0 Prozent steigern konnte. Platz 93 gab es dafür im Season-Ranking.




Hit des Jahres war die Castingshow «Popstars», die mit 2,87 Millionen jungen Zuschauern auf Platz acht kam und damit noch vor «Germany’s Next Topmodel» mit 2,65 Millionen Werberelevanten lag. Für Zufriedenheit sorgte auch der Blockbuster am Sonntag, der durchschnittlich mehr als 18 Prozent der 14- bis 49-Jährigen unterhalten konnte. Ein voller Erfolg ist darüber hinaus «Schlag den Raab»: Die vier Ausgaben der Samstagabendshow lockten durchschnittlich rund 2,50 Millionen junge Zuschauer an, was für 25,0 Prozent Marktanteil sowie Platz 13 reichte.

Die erfolgreichste VOX-Sendung des Jahres war «CSI: New York» auf dem 27. Rang. Mit 2,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern konnte im Schnitt ein Marktanteil von 16,2 Prozent erzielen. Die Mutter-Serie «CSI» lief in der zurückliegenden Season nur neun Mal bei VOX, ehe der Wechsel zu RTL vollzogen wurde. Genau zwei Millionen Werberelevante sahen den US-Hit, bei RTL waren ab Herbst 2006 durchschnittlich 2,65 Millionen Junge dabei. Insgesamt gewann die Serie durch den Sendertausch etwa eine Million Menschen hinzu. Beim Blick auf die VOX-Quoten wird klar, dass der Kölner Sender hauptsächlich dank seiner Krimiserien erfolgreich ist.

Erst auf Platz 107 folgt mit «Das perfekte Promi Dinner» das erste Non-Crime-Format von VOX. Doch auch der RTL-Bruder kam nicht ohne Flops aus. Spektakulär fiel die Castingshow «Top Dog» durch, die am Dienstagabend im Schnitt gerade mal 4,4 Prozent der jungen Zuschauer unterhielt. Von Misserfolgen können aber auch die Kollegen von kabel eins ein Lied singen: Die Shows «Darf man das?» und «Mein schlimmster Tag» lockten ebenfalls nur knapp mehr als vier Prozent der Werberelevanten an, was die Plätze 286 und 277 bedeutete. Ein totaler Reinfall war «Der Comedy-Flüsterer» (Bild) mit Mike Krüger auf dem 318. Platz.

Wirklich erfolgreich schnitt hingegen «Mein neues Leben» ab: Mit knapp mehr als ein Million junger Zuschauer und 8,1 Prozent Marktanteil war die Auswanderer-Doku auf Platz 140 das erfolgreichste Format des Senders. Einen Platz dahinter landete «Mein neues Leben – XXL». Und auch RTL II hatte einige Tops im Programm: Als besonders beliebt erwies sich die Dokusoap «Zuhause im Glück» (Bild) auf Platz 109, «Frauentausch» brachte es auf knapp zehn Prozent Marktanteil und Rang 123. Die Entscheidung bei «Big Brother» ließen sich montags durchschnittlich 0,97 Millionen 14- bis 49-Jährige nicht entgehen, was einem Marktanteil von 9,0 Prozent entsprach. Platz 155 bedeutete das am Ende der Season.

Im September 2007 haben alle Sender eine neue Chance: Dann versuchen Sat.1 & Co. mal wieder, die Schwachstellen des Vorjahres auszubessern. Freuen wir uns also schon jetzt auf einen spannenden Herbst.


Mehr zum Thema... Primetime Report
Kurz-URL: qmde.de/20495
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 7. Juni 2007nächster ArtikelEndlich amtlich: Die «Superstars» besiegen Gottschalk

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung