Vermischtes

Scherz: Nieren-Show nur inszeniert

von  |  Quelle: NZZ Online
Der niederländische Sender hat die Medien an der Nase herumgeführt. Die todkranke Kandidatin entpuppte sich als Schauspielerin.

Logo: BNNErstaunliche Wendung im Fall der zuvor heftig kritisierten "Spender-Show" in den Niederlanden. Am Freitagabend zeigte der Fernsehsender BNN die Sendung, in der eine angeblich todkranke Frau ihre Niere an einen von drei Kandidaten verschenkte.

Patrick Lodiers, Moderator der «Grote Donor Show» erklärte, dass immer weniger Niederländer bereit seien, Organe zu spenden, berichtet "NZZ Online". Derzeit sei Holland in diesem Bereich Schlusslicht. Schließlich begann das mit Spannung erwartete "Rennen" um die begehrte Niere, ehe letztlich das Publikum per SMS über einen Gewinner abstimmen durfte.




Logo: BNNAm Ende der Sendung erhielt jedoch keiner der drei Kandidaten das Organ, denn die an einem Hirntumor erkrankte 36-Jährige, die angeblich nur noch sechs Monate zu leben hat, entpuppte sich als kerngesunde Schauspielerin. Die Teilnehmer der Show warten allerdings auch im "wahren Leben" auf eine Niere, wurden jedoch im Vorfeld der Sendung über die Inszenierung informiert.

In den vergangenen Tagen hatte es starke Kritik an der Fernsehsendung gegeben. Europaweit forderten Politiker den Sender auf, die Show nicht auszustrahlen. Letztlich diente die «Grote Donor Show» dann aber doch dem guten Zweck. Während der Live-Ausstrahlung wurden die Zuschauer immer wieder aufgefordert, sich als zukünftige Spender anzumelden.

Mehr zum Thema... Grote Donor Show Niere
Kurz-URL: qmde.de/20407
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTalfahrt: ORF fällt auf neues Rekord-Tiefnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 01. Juni 2007

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung