TV-News

Schächter will ZDFinfokanal weiter ausbauen

von  |  Quelle: ZDF
Künftig werden 100-sekündige Kurznachrichten unter dem Titel «heute kompakt» gezeigt. Die Sendung sei darüber hinaus "netzkompatibel".

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deDer digitale ZDFinfokanal soll nach den Worten von ZDF-Intendant Markus Schächter in der nächsten Zeit weiter ausgebaut werden. Der Sender soll in den kommenden Monaten zur Schnittstelle zwischen herkömmlichem - linearem - Informationsfernsehen und der multimedialen Aufbereitung von Informationen im Internet und auf anderen digitalen Plattformen geformt werden, so Schächter vor dem ZDF-Fernsehrat in Kiel.

Der Intendant weiter: "Wir werden noch vorhandene Lücken im ZDF-Nachrichtenangebot schließen, neue prägnante Formate für eine jüngere Zuschauerschaft und die Netzgemeinde entwickeln und Flächen für die Erprobung kreativer Formen neuer Informationssendungen schaffen. Der ZDFinfokanal wird künftig die Informations-Kernkompetenz des ZDF in die multimediale Welt verlängern".




Besonderes Augenmerk im Programm des ZDFinfokanals gilt «heute kompakt», einer 100-sekündigen Informationssendung, die "Nachrichtenlücken" am Wochenende und an Feiertagen schließen soll. «heute kompakt» soll ständig aktualisiert werden und ist durch die Kürze "netzkompatibel" und damit auch für andere Plattformen einsetzbar.

Für die Entwicklung neuer Sendungsformen werden unterdessen Videojournalisten im ZDFinfokanal eigene Programmflächen erhalten, auf denen sie die Vorteile ihrer besonderen Arbeitsweise ausspielen und erproben können. Die Verknüpfung der Möglichkeiten des Fernsehens mit denen des Internets sowie die interaktive Einbindung der Zuschauer sind weitere Aufgabenstellungen an den ZDFinfokanal, dessen Programmformate auch mit Blick auf jüngere Zuschauergruppen zugeschnitten werden, so der Mainzer Sender.

Kurz-URL: qmde.de/20404
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Pirate Master» verfehlt das Zielnächster ArtikelTalfahrt: ORF fällt auf neues Rekord-Tief
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung