Quotennews

Hauchdünn: «Die Vergessenen» vor «The Quest»

von
Mit Free-TV-Premieren gingen RTL und ProSieben am Pfingstsonntag an den Start. In der Zielgruppe siegten die Münchner mit ihrem Blockbuster denkbar knapp.

Logo: ProSiebenJubel bei ProSieben: Mit der Free-TV-Premiere des Mysterythrillers «Die Vergessenen» holte sich der Münchner Sender am Sonntagabend die Marktführerschaft. Allerdings lag der Blockbuster nur ganz knapp vor RTL.

In der Zielgruppe ließen sich im Schnitt 1,81 Millionen 14- bis 49-Jährige die US-Produktion mit Julian Moore, Dominic West und Gary Sinise nicht entgehen. Der Marktanteil lag damit bei guten 16,6 Prozent. RTL setzte zur gleichen Zeit auf den Abenteuerfilm «The Quest - Das Geheimnis der Königskammer» und brachte es damit auf 1,79 Millionen Werberelevante sowie 16,5 Prozent Marktanteil. Und noch ein weiterer Sender lag auf diesem Niveau: Die Sat.1-Krimiserie «Navy CIS» lockte 1,70 Millionen junge Zuschauer an und sicherte sich damit einen Marktanteil von 16,1 Prozent.




Beim Gesamtpublikum lagen die drei Sender ebenfalls auf nahezu gleichem Niveau: Hier hatte RTL mit 2,89 Millionen Zuschauern die Nase vorn. «Die Vergessenen» lag mit 2,51 Millionen Zuschauern knapp hinter «Navy CIS». Dafür hatte Sat.1 im Anschluss an die Krimiserie nicht mehr viel zu lachen: Der Aufwärtstrend von «R.I.S. - Die Sprache der Toten» scheint vorerst gestoppt, denn am Pfingstsonntag musste die deutsche Produktion mit nur 8,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum einen herben Rückschlag einstecken. Insgesamt entschieden sich nur 1,73 Millionen Menschen für die Folge "Der jüngste Tag".

Weil auch das Tagesprogramm größtenteils nur wenig erfolgreich war, mussten sich die Berliner am Sonntag mit Marktanteilen von 7,3 Prozent bei allen und 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern begnügen. ProSieben war in der Zielgruppe mit 12,0 Prozent deutlich erfolgreicher, unterlag allerdings den Kollegen von RTL deutlich, die von der quotenstarken Formel 1 profitierten und im Tagesvergleich einen Marktanteil von 17,5 Prozent in der Zielgruppe einfahren konnten. Das Rennen aus Monaco sahen am Nachmittag 6,51 Millionen Menschen, was für mehr als 40 Prozent Marktanteil reichte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20326
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL: Schwiegertöchter schlagen gestärkte «Rich List»nächster Artikel'Großes Fressen' bringt große Quoten für kabel eins
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung