Die Kritiker

«Hochzeit um jeden Preis»

von
Story:
Die 27-jährige Franka will ihren langjährigen Freund Alexander heiraten. Das große Fest findet bei Alex' Eltern statt und es herrscht – natürlich - ein Riesentrubel im Haus. Lieferanten bringen farbenprächtige Blumengestecke, das Buffet ist "vom Feinsten" und auch sonst wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Man lässt es so richtig krachen, immerhin heiratet man nur einmal im Leben. Oder etwa nicht?

Frankas Mutter, eine anti-bürgerliche Altachtundsechzigerin, glaubt nicht (mehr) an die große Liebe und ist reichlich entsetzt über die Spießigkeit ihrer Tochter. Ganz anders sieht es bei Alex' Eltern aus. Sie sind nämlich wahnsinnig stolz, dass ihr Sohn endlich unter die Haube kommt. Karrieretechnisch läuft sowieso alles bestens und Enkelchen sind doch wohl auch geplant.

Erste Irritationen treten auf, als der heißblütige Niko auf der Bildfläche erscheint - einerseits Lieferant des opulenten Buffets, andererseits One-night-stand von Franka.

Darsteller:
Esther Zimmering («Schwesterherz») ist Franka
Kathrin Sass («Meine verrückte türkische Hochzeit») ist Barbara
Roman Knizka («Stürmisch verliebt») ist Alexander
Christoph Bach («Allein gegen die Angst») ist Niko

Kritik:
«Hochzeit um jeden Preis» ist sicherlich einer der besseren ZDF-Filme, die mit Humor versuchen, das junge Publikum zu begeistern. Dennoch ist es kein Prachtexemplar, dass man nun in aller Welt herumzeigen könnte. In den 90 Minuten sind viele kleine nette Ideen zu entdecken, die Komödie wurde an vielen Stellen mit viel Liebe ins Detail produziert.

Doch das allein macht einen Film noch nicht sehenswert. Eindeutig zu kritisieren ist, dass vieles etwas zu aufgesetzt wirkt. Nahezu zwanghaft scheinen die Autoren versucht zu haben an möglichst jeder Ecke noch einen kleinen Lacher – oder zumindest einen Schmunzler – einzubauen. Das führt jedoch nicht dazu, dass der Zuschauer Muskelkater vom Lachen befürchten muss – im Gegenteil: Die Produktion wirkt aus diesem Grund an manchen Stellen überdreht und unglaubwürdig.

Eines steht aber fest: Wer den Film sieht, will am Ende auch wissen, wie er ausgeht. Und deswegen kann die Produktion schon gar nicht so schlecht sein. Während die Schauspieler vollends überzeugen, passt die Musik an einigen Stellen nicht zu 100 Prozent. Ohnehin wäre es möglicherweise wünschenswert gewesen, auch in Sachen Musik auf die jungen Zuschauer zu achten – diesen Kritikpunkt könnte man wohl aber in nahezu jedem Fall anbringen.

Ernstzunehmen ist die Komödie in jedem Fall nicht, wer hier Vergleiche mit der Realität ziehen will, ist irgendwie aber auch selbst schuld. Im Endeffekt zeigt das ZDF so einen netten Familienfilm, der mitunter an einigen Stellen viel zu dick aufträgt.

Das ZDF «Hochzeit um jeden Preis» am Montag, den 21.05.2007, um 20.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/20216
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Jobst Benthues und Thilo Proffnächster ArtikelWeiterhin Hoffnung für «Mr. & Mrs. Smith»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung