Quotennews

Lisa geht mit mäßigen Quoten – die kommenden Tage entscheiden

von
Alexandra Neldel hat ihren Gastauftritt bei «Verliebt in Berlin» beendet: Von Lisas Rückkehr hat man sich in Berlin mehr erwartet als zuletzt rund 13 Prozent Marktanteil.

Sie war die erfolgreichste Telenovela Deutschlands. Und nicht nur das: «Verliebt in Berlin» war oder ist eine Marke mit unheimlicher Zugkraft. Dennoch verdichten sich die Anzeichen, dass im Sommer Schluss ist mit der Sat.1-Vorabendserie. Bei Sat.1 hoffte man auf ein gewaltiges Aufbäumen im April, angekurbelt durch einen 16 Folgen langen Gastauftritt von Alexandra Neldel. Das funktionierte auch, als Lisa Plenske zum ersten Mal wieder zu sehen war, schalteten knapp 20 Prozent der Werberelevanten ein.





Doch die verschwanden recht schnell – bei Lisas Abflug waren am gestrigen Montag nur noch 12,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen dabei. Insgesamt sahen 2,56 Millionen Bundesbürger zu. Das sollte vor allem den Machern zu denken geben. Ein Grundinteresse am Format ist also vorhanden, offenbar gefallen den potentiellen Zusehern die Geschichten der Serie aber derzeit einfach nicht. Da nach dem Weggang von Lisa nun noch weitere Zuschauer wegzufallen drohen, ist es wahrscheinlich, dass die Rückkehr des Telenovela-Stars nachhaltig nichts gebracht hat. Und dann dürfte im Sommer am Set wohl das Licht ausgehen.

Foto: RTLAuch «Alles was zählt» (Foto) tat sich zum Wochenstart schwer: Immerhin hatte man mehr Zuschauer als die Sat.1-Konkurrenz (2,74 Millionen Zuschauer), bei den Werberelevanten lag die Soap mit 14,1 Prozent aber dennoch im roten Bereich. Würde «Ahornallee» im roten Bereich liegen, dann gäbe es möglicherweise noch Grund zur Hoffnung.

«Ahornallee» befindet sich aber nicht mehr im roten Bereich, sondern im schwarzen. Und der bedeutet: Eine Rettung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. Selbst nach drei Sendewochen ist kein Aufwärtstrend spürbar, noch immer ist die Ensemble-Serie meilenweit vom Senderschnitt entfernt. 720.000 Menschen sahen die 15. Folge und bescherten RTL damit 5,2 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 7,7 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20036
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelK.O.: «Dr. Psycho» liegt am Bodennächster Artikelarena: Verlängerung zum Schlussspurt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung