Quotennews

«Superstar»-Finale holt noch einmal Spitzen-Quoten

von
Versöhnliche Zuschauerzahlen zum Abschied. Das Finale der RTL-Castingshow erreichte vor allem bei den Jungen gute Quoten - doch Rekorde gab es nicht zu vermelden.

Foto: ScreenshotSeit dem späten Samstagabend hat Deutschland mit Mark Medlock endlich einen vierten Superstar gefunden. Die Quoten der großen Finalshow waren sehr gut, konnten aber keine neuen Rekorde aufstellen.

Durchschnittlich erreichte die Primetime-Show 5,38 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was für einen Marktanteil von 19,5 Prozent beim Gesamtpublikum reichte. Was den Verantwortlichen von RTL kaum schmecken dürfte: Das deutlich spannendere Finale der vergangenen Staffel erreichte im vergangenen Jahr noch 7,04 Millionen Menschen. Vor allem die Jüngeren fehlten: 3,32 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Kölner Sender bei sommerlichem Wetter einen Marktanteil von 33,4 Prozent. Das Ende der dritten Staffel kam noch auf 4,44 Millionen junge Zuschauer - der Marktanteil lag damals mit 34,5 Prozent allerdings auf einem ähnlichen Niveau.




Foto: RTLDie Entscheidungsshow wollten schließlich 3,63 Millionen junge Zuschauer sehen, was einem Marktanteil von 40,8 Prozent entsprach. 2006 waren - damals gegen Mitternacht - sogar mehr als 50 Prozent der Werberelevanten dabei. Insgesamt entschieden sich diesmal 5,99 Millionen Bundesbürger für die Verkündung des Telefon-Votings, was für starke 30,4 Prozent Marktanteil reichte - ein starker Wert. Klar ist aber auch, dass die zu Beginn der Staffel gezeigten Casting-Highlights deutlich mehr Menschen anlockten und teilweise sogar auf mehr als sieben Millionen Zuschauer kamen. Dennoch dürfte RTL mit den Quoten der vierten Staffel sehr zufrieden sein, ist «DSDS» doch nach wie vor beim jungen Publikum das mit Abstand erfolgreichste Show-Format des Senders.

Gute Quoten gab es übrigens auch für «Upps - Die Superpannenshow», die als «DSDS»-Sandwich von knapp fünf Millionen Menschen gesehen wurde und einen Zielgruppen-Marktanteil von 29,2 Prozent einfahren konnte. Die ab 23:40 Uhr gezeigte «Nacht der Stars» mit Frauke Ludowig holte exakt 30,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. All das reichte dann auch zum Tagessieg in der Zielgruppe: Mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent konnte sich RTL am Samstag deutlich von der Konkurrenz absetzen.

Mehr zum Thema... DSDS TV-Sender RTL Superstar
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20009
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«FFS»: Fehlstart am Samstagnächster ArtikelSonntagsfragen an Axel Kühn (Teil II)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung