Quotennews

«FFS»: Fehlstart am Samstag

von
Erstmals ging Sat.1 in dieser Woche auch samstags mit dem «Frühstücksfernsehen» auf Sendung. Doch wirklich gut waren die Quoten zur Premiere nicht.

Foto: Sat.1Seit diesem Wochenende strahlt Sat.1 sein «Frühstücksfernsehen» am sechs Tagen in der Woche aus. Die erste Samstags-Ausgabe, in der Marlene Lufen und Torgen Schneider Höhepunkte der vergangenen Tage zeigen, kam beim Publikum allerdings noch nicht gut an.

Zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr waren durchschnittlich exakt 0,40 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren dabei. Der Marktanteil belief sich auf 8,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe verpasste man bei der Premiere einen zweistelligen Wert: 230.000 Werberelevante bedeuteten hier mäßige 9,8 Prozent. Im aktuellen Fernsehjahr liegt der Sat.1-Schnitt bisher dagegen bei 10,9 Prozent.




Die Samstagssendung wird übrigens bereits am Freitagmittag aus Kostengründen aufgezeichnet. Ein eigenes Technikteam für zwei Stunden Sendung müsste für einen kompletten Samstag bezahlt werden – eine Rechnung, die sich nicht wirklich lohnt, vor allem weil nicht feststeht, ob die Samstags-Ausgabe auf Dauer gesehen ein Erfolg wird. "Ich hoffe es, aber ich weiß nicht genau, wie die Sehgewohnheiten der Menschen am Samstag sind", sagte Redaktionsleiter Jürgen Meschede Anfang April im Quotenmeter.de. Noch ist nichts entschieden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20008
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNur ProSieben und ZDF überzeugen gegen «DSDS»nächster Artikel«Superstar»-Finale holt noch einmal Spitzen-Quoten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung