TV-Markt

Der TV-Markt im April

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Der achte Monat des Fernsehjahres 2006/2007 stimmte die Fernsehsender nicht wirklich glücklich, denn aufgrund der hohen Temperaturen sank die Gesamtreichweite erheblich ab. Wie sich das Wetter und neue Sendungen auf die Marktanteile ausgewirkt haben, verrät der TV-Markt.

Alle Zuschauer (April)

Im April 2007 mussten vor allem die Öffentlich-Rechtlichen Marktanteile einbüßen, so fiel die ARD von 13,9 auf 13,1 Prozent. Das ZDF musste unterdessen einen Prozentpunkt abgeben und erreicht derzeit 12,0 Prozent. Das deutliche Minus bei den Öffentlich-Rechtlichen resultiert unter anderem aus den Quoten der Nachmittagsformaten, ausgeschlossen ist «Sturm der Liebe», und der zum Teil schwachen Primetime. RTL konnte mit einem starken Montag- und Samstagabend seinen Marktanteil um 0,3 Prozentpunkte auf 12,8 Prozent verbessern. Auch wenn «Verliebt in Berlin» erfolgreicher läuft als in den Vormonaten, so musste Sat.1 0,4 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben. 9,5 Prozent Marktanteil für Sat.1, bedanken kann sich der Sender bei «RIS», «Allein unter Bauern» und «GSG 9». ProSieben kann mit seinen «Topmodels» und seinem Nachmittags- und Vorabendprogramm 0,3 Prozentpunkte hinzugewinnen und liegt aktuell bei 6,9 Prozent. Klassikersender kabel eins klettert von 3,7 auf 3,8 Prozent Marktanteil. RTL II steigert seinen Marktanteil im April um 0,4 Prozentpunkte und erzielt starke 4,1 Prozent.

14- bis 49-Jährige (April)

Bei den 14- bis 49-Jährigen schafft es der Marktführer RTL auch weiterhin zulegen. «Superstar» sei Dank wächst der Senderschnitt von 16,3 auf 16,6 Prozent. ProSieben übertraf zwar in der Zielgruppe am letzten Donnerstag die RTL-Sänger, doch die rote Sieben bleibt mit 12,3 Prozent (+0,2 Prozentpunkte) hinter dem Kölner Sender zurück. Abwärts geht es unterdessen für Sat.1: Mit einem Abschlag von 0,6 Prozentpunkten werden nur 10,1 Prozent Marktanteil erreicht. VOX hat die Öffentlich-Rechtlichen überholt, allerdings musste die Fernsehstation 0,1 Prozentpunkte an die Konkurrenz abgeben. Die ARD rutscht unterdessen von 7,8 auf 7,1 Prozent und das ZDF von 6,9 auf 6,2 Prozent. Da der Vorabend von RTL II immer erfolgreicher wird, zieht auch der Senderschnitt stark an: Um 0,5 Prozentpunkte geht es bergauf, nun liegt RTL II bei 6,5 Prozent. Damit erreicht die Fernsehstation den besten Marktanteil seit Juli 2004. Vor allem der Freitagabend und das «Quiz Taxi» machen kabel eins-Geschäftsführer Guido Bolton glücklich, denn es geht im April um 0,1 Prozentpunkte nach oben. Im Vormonat lag man noch bei 5,7 Prozent.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)

Die unangefochtene Nummer Eins ist die ARD mit 13,7 Prozent Marktanteil, danach folgt das ZDF mit 13,1 Prozent. RTL zeigt sich mit 12,6 Prozent deutlich schwächer als im Vorjahr, Grund dafür sind zum Teil die schwachen Quoten am Vorabend. Krisensitzungen sind bei Sat.1 angesagt, denn mit 9,5 Prozent Marktanteil liegt der Sender 1,2 Prozent hinter dem Vorjahresniveau. ProSieben kann unterdessen um 0,2 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent wachsen, kabel eins (3,6 Prozent Marktanteil) und RTL II (3,8 Prozent Marktanteil) verlieren jeweils 0,1 Prozentpunkte, während VOX sich um 0,9 Prozent auf 5,3 Prozent verbessert.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)

Die einzigen Gewinner nach acht von neun Monaten sind ProSieben und VOX. Beide Sender konnten in den letzten Monaten neue Formate einführen, mit denen sie den Senderschnitt anhoben. ProSieben steigert sich um 0,7 Prozentpunkte auf einen Marktanteil von 12,1 Prozent und VOX legt um 0,9 Prozentpunkte zu (7,6 Prozent Marktanteil). Auf Vorjahresniveau verhält sich RTL II mit 6,1 Prozent, kabel eins verteilt ungewollt 0,1 Prozentpunkte an die Mitbewerber. Nun unterhält man 5,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Unterdessen gibt RTL 0,4 Prozentpunkte ab und fällt auf 15,8 Prozent, Sat.1 trennt sich von 1,3 Prozentpunkten (nun 10,2 Prozent Marktanteil), die ARD schrumpft von 8,2 auf 7,8 Prozent. Auch das ZDF befindet sich auf dem absteigenden Ast: Von 7,3 Prozent geht es runter auf 6,9 Prozentpunkte.

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