Quotennews

«Alles Betty!» startet mies und zieht den 'Fun Freitag' wieder ins Quoten-Tief

von
Die neue US-Serie legte einen katastrophalen Fehlstart hin und konnte nicht von einer doppelten Portion «Verliebt in Berlin» profitieren.

Foto: Buena VistaMit der «Schillerstraße» erzielte Sat.1 zuletzt immer häufiger unterdurchschnittliche Zuschauerzahlen. Daher wurde die Impro-Show in eine verlängerte Sommerpause geschickt und seit dieser Woche durch die US-Serie «Alles Betty!» ersetzt. Doch die US-Version von «Verliebt in Berlin» startete mit katastrophalen Quoten.

An einem warmen Abend entschieden sich gerade einmal 1,23 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zur besten Sendezeit für die erste von 24 geplanten Folgen der mit zwei Golden Globes ausgezeichneten Serie. Damit lag der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei wirklich miesen 4,9 Prozent. Und auch in der wichtigen Zielgruppe lag «Alles Betty!» im roten Bereich: Hier lief es mit 0,78 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 9,1 Prozent Marktanteil sogar noch schlechter als zuletzt für die «Schillerstraße».




Da half auch eine doppelte Portion «Verliebt in Berlin» im Vorprogramm nichts: 990.000 junge Zuschauer verfolgten die Doppelfolge der Telenovela und bescherten dem Berliner Sender damit 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt reichten 2,30 Millionen Zuschauer für 11,6 Prozent Marktanteil. Damit konnte man sogar mal wieder «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» in Bedrängnis bringen: Die RTL-Soap unterhielt am Freitag gerade mal 15,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Foto: Sat.1Durch die schwachen «Alles Betty!»-Quoten und die überraschend starke ZDF-Konkurrenz wurden die anschließenden Comedyformate am "Fun Freitag" gleich mit in den Keller gerissen: Konnten sich «Hilfe! Hochzeit!» und «Ladyland» in den vergangenen Wochen jeweils über gute Werte in der Zielgruppe freuen, erreichten die Sendung diesmal weniger als eine Million 14- bis 49-jährige Zuschauer und Zielgruppen-Marktanteile von 9,7 und 9,0 Prozent. Insgesamt erreichte «Hilfe! Hochzeit!» nur noch 1,64 Millionen Zuschauer und 6,2 Prozent Marktanteil, «Ladyland» musste sich sogar mit 1,42 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil in Höhe von 5,7 Prozent zufrieden geben.

Die Tagesmarktanteile fielen schließlich auch nur bedingt gut aus: Beim Gesamtpublikum erreichte Sat.1 am Freitag im Schnitt einen Marktanteil von 9,5 Prozent, in der Zielgruppe immerhin noch 11,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19883
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Topmodel»-Duell: Die «Superstars» im Zugzwangnächster ArtikelKomiker-Wahl im ZDF: Loriot ist «Unser Bester»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung