Primetime-Check

Freitag, 20. April 2007

von
Wie schlug sich der ProSieben-Blockbuster «Signs - Zeichen»? Wie lief es für die Serien bei VOX und kabel eins? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: RTLZwei Sendungen knackten am recht zuschauerarmen Freitagabend die 5-Millionen-Marke: Erfolgreichstes Primetime-Format wurde «Wer wird Millionär?» mit durchschnittlich 5,76 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,5 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe reichten 1,75 Millionen Zuschauer für 16,9 Prozent Marktanteil - auch hier gab's die Marktführerschaft frei Haus. Gut schnitt zudem das ARD-Familiendrama «Das Geheimnis meiner Schwester» ab, das zur besten Sendezeit auf 5,28 Millionen Menschen kam. Die ZDF-Krimiserie «Siska» wollten immerhin noch 4,01 Millionen Zuschauer sehen, was für 13,6 Prozent Marktanteil reichte. Bei den Jungen hatte das Zweite mit nur 6,2 Prozent Marktanteil allerdings keine Chance.

Rang vier sicherte sich wieder das Erste: Mit einer Wiederholung von «Polizeiruf 110» kam man noch auf 3,98 Millionen Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 16,7 Prozent. Unterdessen konnte die zweite Krimiserie des ZDF nicht überzeugen: Nur 2,90 Millionen Menschen entschieden sich für die vorerst letzte Folge von «KDD - Kriminaldauerdienst». Der Marktanteil fiel mit 9,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprechend schwach aus. Noch dazu kam die Reihe beim jungen Publikum nicht über 4,7 Prozent Marktanteil hinaus.




Foto: Sat.1Die nächsten Ränge gingen allesamt an Sat.1: So kam «Hilfe! Hochzeit!» mit Christoph Maria Herbst auf 2,42 Millionen Zuschauer, «Ladyland» unterhielt 2,31 Millionen Menschen und auch «Die dreisten Drei» schnitten mit 2,24 Millionen Zuschauern gut ab. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die Comedyformate gut, denn hier konnten Marktanteile zwischen 13,1 und 16,0 Prozent gemessen werden. Bei VOX setzten die Verantwortlichen auf die gewohnte Portion US-Krimis und holten bei den Werberelevanten Marktanteile um zehn Prozent. «Close to Home» war mit 2,07 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent die erfolgreichste Primetime-Sendung des Kölner Senders. «Crossing Jordan» brachte es zuvor auf 1,80 Millionen Zuschauer.

Zufriedenheit auch bei ProSieben: Der Mysterythriller «Signs - Zeichen» unterhielt ab 20:15 Uhr durchschnittlich 1,87 Millionen Fernsehzuschauer. In der Zielgruppe lag die vor fünf Jahren entstandene US-Produktion mit 1,31 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 12,4 Prozent Marktanteil im grünen Bereich. Das kann man von der RTL-Comedyserie «Alle lieben Jimmy» dagegen nicht behaupten: Gerade mal 1,70 Millionen Menschen wollten beide Folgen insgesamt sehen. Die Marktanteile lagen um sechs Prozent und fielen auch bei den Jungen mit 9,0 und 10,0 Prozent alles andere als prickelnd aus.

Da lief es beinahe für «Scooby-Doo» auf RTL II noch besser: 970.000 junge Zuschauer verfolgten nämlich die Fantasykomödie und sorgten damit für sehr gute 9,1 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum waren 1,36 Millionen Menschen dabei. kabel eins unterhielt zur Hauptsendezeit mit «Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits» durchschnittlich 1,35 Millionen Zuschauer. In der umworbenen Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf 8,9 Prozent. Anschließend schaffte «Medium - Nichts bleibt verborgen» noch gute 7,4 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,3 Prozent setzte sich das Erste am Freitag an die Spitze. RTL folgte mit 11,9 Prozent deutlich abgeschlagen vor dem ZDF mit 11,4 Prozent und Sat.1 mit 10,5 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (6,0 Prozent), kabel eins (4,0 Prozent) und RTL II (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe hatte RTL mit schwachen 14,1 Prozent Marktanteil die Nase vorn. Die Kollegen von Sat.1 erwischten mit 12,8 Prozent einen guten Tag und lagen damit sogar noch vor ProSieben mit 12,1 Prozent. VOX sicherte sich mit 8,3 Prozent Marktanteil Rang vier. Dahinter: RTL II und ARD mit jeweils 6,8 Prozent, kabel eins (6,3 Prozent) und ZDF (5,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19760
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Emergency Room» schwächelt kurz vor dem Staffelfinalenächster Artikel«Alle lieben Jimmy»: Katastrophen-Quoten zum Finale
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung