TV-News

Quotenmisere: Cordula Stratmann verlässt die «Schillerstraße»

von  |  Quelle: Sat.1
Die Sat.1-Improshow «Schillerstraße» soll ab Herbst 2007 offenbar neue Wege gehen. Hauptdarstellerin Cordula Stratmann wird die Sendung daher verlassen.

Foto: Sat.1Über mehrere Jahre hinweg war die Sendung ein großer Quotengarant für den Berliner Privatsender - anfangs noch am späten Freitagabend, dann schon am Donnerstag zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. So war die neuartige Impro-Comedy nicht selten Marktführer in der Primetime, spannende Duelle mit «Alarm für Cobra 11» gehörten zum Alltag. Seit dem Herbst vergangenen Jahres bröckelten die Quoten jedoch dramatisch - auch eine Verlegung auf den Freitag konnte nicht helfen. Zuletzt lag die «Schillerstraße» auch in der wichtigen Zielgruppe oft deutlich unter dem Sat.1-Schnitt.

Aus diesem Grund schickt Sat.1 sein einstiges Aushängeschild, das bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, nun in eine längere Pause. Ab dem kommenden Freitag läuft die US-Serie «Alles Betty!» auf dem Platz der «Schillerstraße». Der Berliner Sender serviert den Zuschauern zum Wochenendstart 24 Episoden der US-Serie rund um Betty Suarez. Wenn sich das Ensemble der «Schillerstraße» am heutigen Freitag von den Zuschauern verabschiedet, wird es für Cordula Stratmann wohl ein Abschied für immer sein. Wie Quotenmeter.de erfahren hat, ist ein Umbau der Show bereits länger geplant - ohne Stratmann.

Foto: Sat.1Diesbezüglich haben in der Vergangenheit bereits einige Außendrehs stattgefunden. Unter anderem wurden sogar auf Ibiza Aufnahmen für die neue «Schillerstraße» gemacht. Es deutet somit vieles auf eine rundum erneuerte Sendung hin. "Wir glauben weiterhin an «Die Schillerstraße»," erklärte Sat.1-Sprecherin Kehrer gegenüber Quotenmeter.de.

Der Umbau der Sendung sei mit der rückläufigen Quotenentwicklung zu begründen, heißt es aus Berlin. "Wir liegen zwar immer noch über dem Senderschnitt, wollen aber dennoch frischen Wind in das Format hineinbringen." Der Weggang Stratsmanns habe aber nichts mit den zuletzt schwachen Reichweiten zu tun. "Frau Stratmann hat das von sich aus entschieden," erklärt Jutta Kehrer.

Dem Sender den Rücken kehren wird die Komikerin aber nicht, man arbeitet bereits an neuen Projekten. Ob es auch künftig ein so herausragendes Gesicht bei der «Schillerstraße» geben wird, oder ob man möglicherweise mit zwei Hauptdarstellern arbeitet, steht aktuell noch nicht fest. "Wie Sie wissen, war Annette Frier bereits in den vergangenen Wochen sehr oft mit dabei - sie ist bereits jetzt ein festes Gesicht und wird es auch bleiben," so die Sat.1-Sprecherin.

Ob die Sendung im Herbst 2007 am Freitagabend auf den Bildschirm zurückkehren wird, oder einen anderen Sendeplatz erhält, ist ebenfalls noch offen. In einem Punkt ist man sich bei Sat.1 aber sicher: "Wir haben quotentechnisch Luft nach oben und sind überzeugt, dass die Veränderungen den Zuschauern gefallen werden."

Kurz-URL: qmde.de/19757
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Besser essen»nächster Artikel«Dahoam is dahoam»: BR arbeitet an neuer Daily
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung