Primetime-Check

Donnerstag, 19. April 2007

von
Holte sich das «Starquiz» den Tagessieg? Wie lief es für die Serien bei Sat.1? Konnte VOX mit seinen Spielfilmen überzeugen? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Foto: ARDMit 6,61 Millionen Zuschauern setzte sich am Donnerstag Jörg Pilawa mit seinem «Starquiz» im Ersten erwartungsgemäß an die Spitze. Der Marktanteil lag bei 21,4 Prozent. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Show nicht wirklich gut an, denn hier reichte 870.000 Zuschauer dieser Altersklasse für enttäuschende 7,1 Prozent. Auf Rang zwei folgte mit deutlichem Abstand die RTL-Serie «Alarm für Cobra 11», die in dieser Woche immerhin 4,25 Millionen Menschen unterhielt und einen Marktanteil von 17,8 Prozent in der wichtigen Zielgruppe einfahren konnte. holte danach 18,0 Prozent bei den Werberelevanten. Insgesamt sahen 3,99 Millionen Menschen zu.

Einen Tick besser lief es für «Aktenzeichen... XY» im ZDF: 4,00 Millionen Zuschauer bedeuteten 13,1 Prozent Marktanteil. Besonders freuen dürfte man sich in dieser Woche wohl bei ProSieben, denn «Germany's Next Topmodel» lief stark wie nie: 3,63 Millionen Bundesbürger entschieden sich für eine weitere Folge der Modelshow und sorgten damit schon beim Gesamtpublikum für tolle 12,4 Prozent Marktanteil. In der umworbenen Zielgruppe setzte sich die Sendung mit 2,75 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 22,9 Prozent Marktanteil klar an die Spitze.




Foto: CBS ParamountDavon war man bei Sat.1 weit entfernt: Am besten schnitt noch eine Wiederholung von «Navy CIS» ab, die 21:15 Uhr durchschnittlich 10,9 Prozent der jungen Zuschauer unterhielt. Beim Gesamtpublikum sahen 2,42 Millionen Menschen zu, was 8,1 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Für «Without a Trace» lief es zuvor gewohnt schwach, denn gerade mal 2,03 Millionen Menschen konnten sich für die Krimiserie begeistern. Auch in der Zielgruppe lief es mit nur 8,8 Prozent alles andere als gut. Über dem Schnitt lag dagegen VOX mit dem Spielfilm «Daylight»: 9,0 Prozent der Werberelevanten schalteten ein. Insgesamt waren 1,63 Millionen Menschen dabei. Den Actionfilm «Lock Up - Überleben ist alles» ließen sich im Anschluss 1,33 Millionen Menschen nicht entgehen, was 8,3 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Jungen kletterte der Marktanteil auf 11,3 Prozent.

RTL II zeigte um 21:10 Uhr eine weitere «Frauentausch»-Folge, doch Drag-Queen Olivia Jones half den Quoten nicht, denn im Schnitt lag die Dokusoap bei gewohnten 9,2 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt verfolgten 1,42 Millionen Menschen den etwas anderen Tausch. Für «Law & Order: New York» war zuvor allerdings nichts zu holen: Lediglich 950.000 Menschen schalteten ein.

Die Tagesmarktanteile
Den Tagessieg holte sich das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,5 Prozent beim Gesamtpublikum. RTL kam mit 13,3 Prozent auf Rang zwei und lag damit vor den Kollegen vom ZDF mit 12,7 Prozent. Sat.1 wurde mit 10,6 Prozent Vierter. Die weiteren Plätze: ProSieben (8,2 Prozent), VOX (6,1 Prozent), kabel eins (3,9 Prozent) und RTL II (3,8 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit 16,3 Prozent Marktanteil an die Spitze vor ProSieben mit sehr guten 15,2 Prozent. Sat.1 kam mit 11,6 Prozent auf den dritten Platz vor VOX mit 8,6 Prozent. Dahinter: RTL II (6,6 Prozent), ARD (6,2 Prozent), kabel eins (6,0 Prozent) und ZDF (5,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19745
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Weltherrscher Bohlennächster ArtikelRasanter Aufstieg: RTL II-Show für Internet-Stars Lynne und Tessa
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung