Primetime-Report

Rückblick: Raab schwächelt gegen «DSDS»

von
In wenigen Wochen ist das Fernsehjahr bereits zu Ende, die meisten Neustarts der Saison liegen hinter uns. Dennoch waren die vergangenen sieben Tage durchaus spannend.

Der Überblick
Logo: RTL; Grafik: Quotenmeter.deDie Woche begann gleich mit einem Feiertag, doch nicht alle Sender hatten am Ostermontag gut lachen. Vor allem Sat.1 wusste mal wieder nicht überzeugen: Der Western «Open Range» interessierte nur 1,87 Millionen Menschen und holte in der Zielgruppe einen enttäuschenden Marktanteil von 6,8 Prozent. Erfolgreichstes Programm bei den Werberelevanten war der RTL-Spielfilm «Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen», der von 3,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde. Der Marktanteil lag bei 24,0 Prozent – Platz zwei am Ende der Woche.

Den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte sich das ZDF mit der Rosamunde Pilcher-Verfilmung «Sommer der Liebe»: 7,13 Millionen Menschen sahen zu und bescherten dem Mainzer Sender damit sogar den Titel der meistgesehenen Sendung der Woche. Der «Tatort» im Ersten hatte diesmal keine Chance und musste mit 6,02 Millionen Zuschauern hinten anstehen. Dafür lag man allerdings am Dienstag vorne: Die Serie «Um Himmels Willen» landete mit 6,82 Millionen Zuschauern deutlich an der Spitze und belegte im Wochenranking einen sehr guten dritten Platz.

In der Zielgruppe holte sich «Dr. House» den Wochensieg: 3,75 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und bescherten RTL einen Marktanteil von 28,0 Prozent. Zuvor lockte bereits «CSI: Miami» im Schnitt 27,2 Prozent der jungen Zuschauer zu RTL. Weniger zufrieden konnten dagegen die Kollegen von ProSieben sein: So erreichte die Spielshow «Extreme Activity» gerade mal 8,7 Prozent der Werberelevanten, was im Wochenranking einen miesen 62. Rang zur Folge hatte. Auch «Desperate Housewives» schnitt schon mal besser ab und kam nur auf 1,66 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 12,4 Prozent Marktanteil.




Foto: Warner Bros.Am besten lief es für «Grey’s Anatomy» um 22:15 Uhr: 1,90 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei starken 15,0 Prozent. Werte, von denen man am Mittwoch nur träumen konnte. Hier holten sowohl «Cold Case» als auch «Emergency Room» und «Weeds» jeweils nur knapp mehr als zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – zu wenig für ProSieben. Am erfolgreichsten war die RTL-Reihe «Raus aus den Schulden», die mit 2,56 Millionen jungen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 20,3 Prozent im Wochenranking den sechsten Platz belegte. Insgesamt waren 3,89 Millionen Menschen dabei.

Während die Sat.1-Serien am Mittwoch versagten, hatte der Berliner Sender wenigstens am Donnerstag Grund zur Freude: Eine Woche zuvor holte das Uefa-Cup-Hinspiel zwischen Werder Bremen und Alkmaar noch schwache Quoten, diesmal lief es mit 6,40 Millionen Zuschauern in der zweiten Halbzeit deutlich besser. Keine andere Sendung war am Donnerstag erfolgreicher. Zugleich war die Partie die meistgesehene Sat.1-Sendung der Woche und belegte im Wochenranking vierten Platz. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 2,11 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für 17,6 Prozent Marktanteil und einen damit verbundenen 14. Platz. Zufrieden sein konnte man auch beim ZDF, denn der US-Film «Ein Chef zum Verlieben» kam bei den Jungen auf überdurchschnittliche 14,1 Prozent Marktanteil – Rang 23.

Foto: Sat.1Auch am Freitag richteten sich die Augen auf Sat.1: Um 21:15 Uhr startete die neue Comedyreihe «Hilfe! Hochzeit!» mit Christoph Maria Herbst. 1,49 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten 13,9 Prozent Marktanteil und den 33. Platz im Wochenranking. Eine neue Folge von «Ladyland» mit Anke Engelke holte danach sogar 15,9 Prozent der jungen Zuschauer zu Sat.1. Konkurrent RTL sah dagegen alt aus und erreichte mit zwei Folgen von «Alle lieben Jimmy» miserable Marktanteile von 9,3 und 12,2 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum erreichten die Sat.1-Reihen im Übrigens jeweils rund 2,5 Millionen Zuschauer.

Spannend wurde das Show-Duell am Samstag: Beim Gesamtpublikum lag «Willkommen bei Carmen Nebel» im ZDF mit 5,49 Millionen Zuschauern an der Spitze vor der ARD-Sendung «Frag doch mal die Maus». «Deutschland sucht den Superstar» musste sich mit 4,16 Millionen Zuschauern begnügen, holte sich in der Zielgruppe jedoch mit 2,68 Millionen Werberelevanten und 28,3 Prozent Marktanteil den Tagessieg sowie Platz fünf im Wochenranking. Die Spitzenposition verpasste man damit deutlich – vor einigen Wochen sah das noch ganz anders aus. Verlierer des Abends war jedoch «Schlag den Raab» bei ProSieben: Von den weit mehr als 20 Prozent beim letzten Mal, blieb diesmal nur noch ein Marktanteil von 17,8 Prozent bei den Werberelevanten übrig. Insgesamt sahen 2,25 Millionen Menschen zu.

Zudem musste man sich auch einen Tag später geschlagen geben: Zwar erreichte der Spielfilm «30 über Nacht» im Schnitt 2,10 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 15,3 Prozent, doch «Die Bourne Verschwörung» holte für RTL den Tagessieg und kam auf 3,15 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie 23,1 Prozent Marktanteil.

Der Gewinner der Woche
… ist «Cold Case». Die ProSieben-Serie kam in der vergangenen Woche auf durchschnittlich 1,67 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 5,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Innerhalb einer Woche legte die Krimireihe damit 24 Ränge auf Platz 121 zu.

Der Verlierer der Woche
… ist «Das perfekt Promi Dinner». Die VOX-Reihe musste binnen Wochenfrist rund 400.000 Zuschauer abgeben und landete mit 1,45 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum nur noch auf Rang 109. Sieben Tage zuvor belegte die Kochdoku noch den 81. Platz. In der Zielgruppe ging es um 19 Plätze nach unten auf Rang 83.

Die Überraschung der Woche
… gelang der Comedyreihe «Die dreisten Drei» am Freitagabend. Nachdem die neuen Folgen zuletzt oft nicht mal über dem Schnitt von Sat.1 landeten, punktete die Sendung ausgerechnet mit einer Wiederholung. 1,62 Millionen 14- bis 49-Jährige waren am Freitag dabei und bescherten Sat.1 tolle 16,9 Prozent Marktanteil. Damit war man Marktführer bei den Werberelevanten und holte sogar mehr junge Menschen vor die Bildschirme als zwei Stunden zuvor das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?».

Die Zahl der Woche
… ist 2,14 Millionen. So viele werberelevante Zuschauer erreichten «CSI: Den Tätern auf der Spur» und «Germany’s Next Topmodel» am Donnerstag. Weil die ProSieben-Show jedoch früher begann und später endete, holte man sich mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent den Tagessieg. Die RTL-Krimiserie musste sich mit durchwachsenen 17,1 Prozent begnügen.

Der Stand der Season
Mit durchschnittlich 12,50 Millionen Zuschauern liegt «Wetten, dass..?» beim Gesamtpublikum weiterhin deutlich an der Spitze vor dem «Tatort» und den Montagsausgaben von «Wer wird Millionär?». Die samstäglichen Folgen der «Superstars» kommen mit 5,43 Millionen Zuschauern auf Rang 19. In der Zielgruppe liegt die Castingshow weiterhin auf dem vierten Platz. Ganz oben sind jedoch die Mittwochsausgaben der Sendung, die von durchschnittlich 4,61 Millionen Werberelevanten gesehen wurden.

Stefan Raabs Show «Schlag den Raab» verlor durch die schwache Performance zwei Plätze und liegt nun mit durchschnittlich 2,50 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 25,0 Prozent Marktanteil auf dem 13. Platz. Erfolgreichste Sat.1-Sendung ist «Navy CIS» mit 2,36 Millionen Werberelevanten auf dem 15. Platz.

Mehr zum Thema... Schlag den Raab
Kurz-URL: qmde.de/19723
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNächste ProSieben-«Fight Night» beginnt späternächster ArtikelAlle lieben «American Idol»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung