Primetime-Check

Mittwoch, 28. März 2007

von
Wie schlug sich «Teenager außer Kontrolle» gegen die harte Fußballkonkurrenz und wie sahen die Tagesmarktanteile der acht großen Sender aus?

Der Überblick:Dass das Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ganz vorne rangiert, überrascht wenig. 8,97 Millionen Menschen verfolgten die 90 Minuten, die von Bela Rethy kommentiert wurden. 28,3 Prozent Marktanteil erzielte man bei allen Zuschauern, nur 23,9 Prozent in der Zielgruppe. Auf Rang zwei lag in beiden Gruppen das «heute-journal», das in der Halbzeitpause gezeigt wurde.

Das erfolgreichste Programm außerhalb des Rasens lief in der ARD: «Ein Zwilling zu viel» wurde zwar nur von 3,91 Millionen Menschen gesehen, das genügte jedoch, um auf Rang drei vorzustoßen. In der Zielgruppe wurde RTL’s «Teenager außer Kontrolle» dritter. Insgesamt verfolgten 3,51 Millionen Bundesbürger die letzte Ausgabe des Formats, 2,21 Millionen waren davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf gute 18 Prozent. Vierter bei den Werberelevanten wurde «Umzug in ein neues Leben» - RTL kann mit den Quoten aber nur bedingt zufrieden sein.

Angesichts des harten Gegenprogramms sind 14 Prozent (14 bis 49 Jahre) sicherlich nicht zu verachten, dennoch liegt dieser Wert unterhalb des Senderschnitts. Dort befinden sich auch die Sat.1-Serien, die am Mittwoch ausgestrahlt werden. Am schlechtesten sah es für «Allein unter Bauern» aus. Nur 1,59 Millionen Menschen verfolgten eine weitere Folge – das Format kam daher nicht über einen enttäuschenden 18. Platz hinaus. Genauso schlecht lief es auch in der Zielgruppe, in der Christoph M. Orth 17. wurde. «GSG 9» landete bei den Werberelevanten mit 7,2 Prozent auf dem 13. Rang, «The Unit» wurde 21.

ProSieben wusste man Mittwochabend «Was Mädchen wollen» und war damit zudem auch erfolgreich: Foto: NBCIm Schnitt sahen 1,95 Millionen Menschen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei guten 11,3 Prozent. Perfekt wie immer lief es für VOX: «Criminal Intent» (Foto) und «The Closer» wurden sechster und fünfter in der Zielgruppe. Die Dick-Wolf-Serie kam im Schnitt auf 2,87 Millionen Zuschauer, «The Closer» stand dem in nichts nach und begeisterte 2,86 Millionen Menschen. In der Zielgruppe war «The Closer» sogar noch einen Tick erfolgreicher: Es erreichte 12,5 Prozent Marktanteil, während «Criminal Intent» auf 12,4 Prozent kam.

Mäßig lief es hingegen für RTL II und kabel eins: Die Sci-Fi-Serien des Münchner Senders lagen fast alle unterhalb des Schnitts, lediglich «Andromeda» kam nach 23 Uhr (6,5 %) auf einigermaßen akzeptable Werte. kabel eins wiederholte erneut den Film «Police Academy IV» und lockte damit 1,09 Millionen Menschen vor die TV-Geräte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mäßige 5,2 Prozent Marktanteil gemessen.

Die Tagesmarktanteile:
Der Tagessieg war dem ZDF nicht zu nehmen: Mit 17,4 Prozent setzte man sich klar gegen die Konkurrenz durch. RTL kam auf 12,5 Prozent, die ARD auf genau zwölf Prozent. Sat.1 muss sich mit mauen 9,3 Prozent zufrieden geben. Dahinter: VOX mit 6,7 Prozent, ProSieben mit sechs Prozent, RTL II (3,2 %) und kabel eins mit drei Prozent Tagesmarktanteil.

In der Zielgruppe siegte RTL mit 15,6 Prozent vor dem ZDF mit genau zwölf Prozent. Dritter wurde ProSieben mit elf Prozent vor Sat.1, die mit den erreichten 9,6 Prozent nicht zufrieden sein können. VOX war fast genauso stark und freut sich über 9,1 Prozent Marktanteil. Dahinter: ARD mit sieben Prozent, RTL II mit 5,9 Prozent und kabel eins mit fünf Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19430
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein Erfolg um 20.00 Uhr: Miese Quoten für «Topmodel»-Magazinnächster ArtikelÜberraschung: «Rom» wird im Sommer bei RTL II laufen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung