Primetime-Check

Dienstag, 27. März 2007

von
Heute unter anderem mit den Quoten der RTL II-Primetime. Wie schlug sich «Zuhause im Glück» und wie sahen die Tagesmarktanteile aus?

Der Überblick:
Foto: ARDAm Dienstagabend herrscht eine klare Rollenverteilung. Überdurchschnittlich viele junge Menschen schalten zu RTL um sich «CSI: Miami» und «Dr. House» anzusehen. Das ältere Publikum verweilt unterdessen beim Ersten. So auch gestern – mit 6,73 Millionen Zusehern war «Um Himmels Willen» das meistgesehene Programm. Nur eben bei den jungen Zuschauern lief es nicht. 0,87 Millionen zusehende 14- bis 49-Jährige reichten gerade einmal für einen 14. Platz

Ähnlich erging es auch der Krankenhausserie «In aller Freundschaft», die von 5,95 Millionen Menschen gesehen wurde. Bei allen Zuschauern belegte das Format den zweiten Platz, in der Zielgruppe musste man sich mit Position zwölf zufrieden geben. Auf den Plätzen drei, vier und fünf (bei den Werberelevanten auf den ersten drei Positionen) befanden sich die RTL-US-Serien «CSI: Miami», «Dr. House» und «Monk». «House» belegte einmal mehr den ersten Platz bei den 14- bis 49-Jährigen – keine Sendung versammelte mehr Werberelevante vor dem Fernseher wie die FOX-Serie: 3,68 Millionen Menschen dieses Alters sahen zu.

ProSieben kann mit seiner Primetime zufrieden sein. «Extreme Activity» belegte mit 10,8 Prozent einen guten sechsten Rang beim jungen Publikum, «Desperate Housewives» kam auf Rang vier, «Grey’s Anatomy» auf Platz sechs. Die ersten sechs Positionen machten demnach RTL und ProSieben alleine unter sich aus. Heißt im Klartext: RTL beanspruchte Rang eins bis drei, ProSieben die Plätze vier bis sechs.

Foto: RTL IIWer damit rechnete, dass der siebte Rang in der Zielgruppe dann eigentlich an Sat.1 – oder zumindest an VOX gehen müsste – der irrte sich: Dort hatte es sich «Zuhause im Glück», die sehr erfolgreiche RTL II-Doku-Reihe gemütlich gemacht. Für das Format lief es am Dienstag auch glänzend: 2,02 Millionen Menschen sahen zu, in der Zielgruppe bescherten 1,27 Millionen Werberelevante dem Sender eine Traumquote von 10,1 Prozent Marktanteil.

Die erfolgreichste Sat.1-Sendung, der Spielfilm «Trau’ niemals deinem Schwiegersohn!» kam nur auf den neunten Rang. Mit 2,54 Millionen Zuschauern insgesamt und einem Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe lief es auch wirklich nicht gut. Mit Problemen hat auch die «Akte 07» zu kämpfen – mit 10,2 Prozent Marktanteil befand sich das von Ulrich Meyer moderierte Format aber immerhin in der Nähe des Senderschnitts.

Das erfolgreichste ZDF-Format des Abends hieß «Frontal 21» und kam beim Gesamtpublikum auf Rang sechs (3,57 Millionen Zuschauer). VOX kann nicht wirklich zufrieden sein mit einem Abend – eine Wiederholung der «Gilmore Girls» begeisterte 0,95 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil von 6,5 Prozent liegt allerdings deutlich unterhalb des Senderschnitts. Besser sah es da für kabel eins aus: «Highlander» begeisterte 7,2 Prozent der Werberelevanten und belegte damit einen recht guten 13. Platz.

Die Tagesmarktanteile:
Einen knappen Sieger gab es beim Gesamtpublikum: Gold geht an RTL mit 14,9 Prozent Marktanteil, Silber an die ARD mit 14,8 Prozent. Das ZDF liegt dahinter mit 11,4 Prozent, Sat.1 wird vierter mit 10,3 Prozent. ProSieben freut sich über 6,2 Prozent, VOX über 5,2 Prozent. Dahinter: RTL II mit guten 4,1 Prozent und kabel eins mit 3,4 Prozent.

Einen wahrhaft glänzenden Tag hatte RTL. Im Schnitt kam man auf über 20 Prozent Marktanteil – 20,2 Prozent um genau zu sein. Dementsprechend deutlich war auch der Abstand zu ProSieben, dem Zweitplatzierten (11,7 %). Sat.1 kam auf 10,2 Prozent, VOX auf 7,3 Prozent. Dahinter: RTL II mit starken 6,9 Prozent, die ARD (6,5 %), kabel eins mit sechs Prozent und das ZDF mit 5,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19419
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute Quoten beim Season-Finale der jungen Ärztenächster ArtikelRTL will sich um Migranten kümmern
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung