US-Quoten

«Close to Home» hat ein Zuschauerproblem

von  |  Quelle: Nielsen Media Research
US-Woche #25:Dem Format fehlen die jungen Zuschauer, weiter bergab geht es unterdessen für die Abenteuer-Serie «Lost».



Der Überblick:

(Hinweis: Alle Daten beziehen sich auf die Daten vom 5. – 11. März) Die Gameshow «Deal or No Deal» erfreut sich in den Vereinigten Staaten weiterhin größter Beliebtheit. In der vergangenen Woche lief es sogar so gut, dass die Koffershow sich Rang sechs sichern konnte – und damit das erfolgreichste Programm war, das nicht auf FOX lief. Zum Wochenstart ist auch NBC glücklich: Die «Heroes» schlagen sich weiterhin sehr gut, über 13,7 Millionen Menschen sahen eine neue Folge.



Foto: FOXAuch der FOX-Montag glänz weiterhin – und das trotz starken Gegenprogramms. Eine neue Folge von «Prison Break» (Foto) begeisterte gut neun Millionen Menschen, «24» kam auf 12,18 Millionen Zuseher. An drei Tagen lief zudem eine Ausgabe von «American Idol», damit gewann das Network sowohl den Dienstag als auch den Mittwoch und den Donnerstag. Die Zuschauerzahlen lagen zwischen 26,1 und 26,9 Millionen Zuschauern. Auch das jeweilige Lead-Out schlug sich gut.



Am Dienstag profitierte «House» von der Casting-Show (23,37 Millionen Zuschauer), am Donnerstag die Fünftklassler (20,25 Millionen Zuseher). Nur am Mittwoch sahen die Zahlen schwächer aus. Der Sender wollte seine neue Serie «Wedding Bells» optimal positionieren – der große Erfolg blieb jedoch aus. Zu viele Menschen schalteten nach «Idol» weg. Am Ende wurden nur 12,11 Millionen Zuseher gemessen.



Und was haben die anderen Sender von Dienstag bis Donnerstag gemacht? Nicht sonderlich viel – das erfolgreichste Programm (FOX ausgeschlossen) an diesen Tagen war eine Wiederholung von «CSI», die auf knapp 15,2 Millionen Zuseher kam. Eine Wiederholung von «Criminal Minds» am Mittwoch begeisterte knapp 13,5 Millionen Zuschauer, eine Wiederaufführung von «NCIS» am Dienstag rund 12,3 Millionen.



Foto: Buena Vista Da kann man schon mal nach Hilfe rufen: Immer weiter bergab geht es für «Lost» (Foto) - die Abenteuerserie von J.J.Abrams schien in den vergangenen Wochen sein Publikum gefunden zu haben – zwölf Millionen Amerikaner schalteten regelmäßig ein. Nun der Absturz: Nach endgültigen Zahlen sahen nur noch 11,57 Millionen Menschen eine weitere Folge. Dies ist die schlechteste Reichweite in der Geschichte des Formats.



Am Freitag lag die CBS-Krimiserie «Numb3rs» deutlich in Front, 10,15 Millionen Menschen sahen einen neuen Fall der Gebrüder Eppes. «Close to Home» kam bei einer Neuausstrahlung auf rund 9,5 Millionen Menschen – das Problem der Serie ist aber nicht die Gesamtzuschauerzahl, sondern der sehr geringe Teil der Werberelevanten Zuseher.



Am Sonntag mausern sich immer mehr die CBS-Krimis zum echten Hit. Eine neue Folge von «Without a Trace» kam auf 17,23 Millionen Zuseher und war somit das meistgesehene Format des Senders in der gesamten Woche. Auch «Cold Case» schlug sich gut – lag mit knapp 15 Millionen Zusehern aber etwa auf Normalniveau. ABC startete am Sonntag gut mit einer neuen Folge von «Extreme Makeover: Home Edition» (13,66 Millionen Zuschauer), eine Wiederholung der «Desperate Housewives» kam nur auf 7,64 Millionen Zuseher.



Der Gewinner der Woche:

Foto: Warner Bros.…ist ganz klar «Without a Trace». Zwar hat die Serie nicht den größten Sprung nach oben gemacht, die Quotenkurve ist dennoch beachtlich. Im Herbst 2006 erreichte das Format am späten Sonntagabend in der Regel rund 15 Millionen Zuschauer. Damit lag man in etwa gleichauf mit «Cold Case». Gerade in den vergangenen Wochen war jedoch zu sehen, dass Jack Malone und sein Team massig Zuschauer hinzugewinnen konnten. Mit 17,23 Millionen Zuschauern lief es am vergangenen Sonntag richtig gut.



Der Verlierer der Woche:

…ist die neue FOX-Serie «Wedding Bells». Zwar wurde sie von relativ vielen Menschen gesehen – über zwölf Millionen Menschen sahen zu, aber noch mehr Amerikaner schalteten ab. Rund 14 Millionen US-Bürger zappten nach «American Idol» weg – wollten das Format nicht in ihr Wohnzimmer lassen. Düstere Zeiten lassen auch die Quoten der Wiederholung am Freitag vorausahnen. Nur 3,6 Millionen Amerikaner schalteten um 21 Uhr ein, das ist die mit Abstand schlechteste Reichweite, die in der gesamten Woche für FOX ermittelt wurde.



Die Überraschung der Woche:

Foto: NBC…gelang der NBC-Krimiserie «Crossing Jordan». Diese ist möglicherweise doch noch nicht ganz abzuschreiben. Steigende Zuschauerzahlen verzeichnet man zumindest auf dem neuen Sendeplatz am Mittwochabend. 7,9 Millionen Zuschauer sind sicherlich noch nicht das, wo NBC gerne wieder hin möchte, aber dennoch ein erster Schritt. «Crossing Jordan» muss sich auf dem neuen Sendeplatz unter anderem gegen das starke CBS-Format «Criminal Minds» durchsetzen.



Die Zahl der Woche:

…ist die 6. Das Network FOX ist – wie so oft im Frühling – das Maß aller Dinge. Betrachtet man das Wochenranking bei den werberelevanten 18- bis 49-Jährigen, sind sechs FOX-Sendungen unter den Top 10 zu finden. Die ersten fünf Ränge gehören FOX mit deutlichem Abstand ganz allein. Auf Rang fünf liegt «Smarter than a Fifth Grader» mit über zehn Millionen Werberelevanten. Platz sechs geht an «Heroes» mit rund 7,6 Millionen 18-bis 49-Jährigen.



Stand der Season:

Foto: Warner Bros.Beim Seasonranking hat sich nicht viel getan: Die ersten drei Plätze gehen weiterhin an FOX mit «Idol» und dem «Fifth Grader», «House» liegt zwischenzeitlich auf Rang zehn. Interessant sind die durchschnittlichen Zahlen von «Close to Home». Im Gesamtbild sind diese für den Freitagabend recht ordentlich. 10,12 Millionen Zuseher erreicht die Bruckheimer-Produktion im Schnitt.



Die Zahl der 18- bis 49-Jährigen, die die Sendung sehen, ist jedoch sehr gering. Mehr als zwei Drittel gehören nicht zur Zielgruppe. Im Schnitt sahen nur 3,16 Millionen Werberelevante die Episoden in der laufenden TV-Saison. Genau diese Zahlen heizen die Gerüchte um eine baldige Absetzung der Serie, bzw. ein Aus nach der zweiten Staffel wieder und wieder an. Fakt ist: «Close to Home» kommt bei den Werberelevanten nur auf Rang 93 und ist damit das am schlechtesten platzierte CBS-Format, welches aktuell noch auf Sendung ist. Nur das nach drei Wochen abgesetzte Format «Armed & Famous» liegt noch weiter hinten.


Mehr zum Thema... US Woche
Kurz-URL: qmde.de/19311
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Let's Dance»: Schreinemakers ist wieder danächster ArtikelZDF verkauft «Wetten, dass..?» nach Amerika
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung