Primetime-Report

Krimi schlägt Quiz: «WWM?» wird vom «Tatort» überholt

von
Mal wieder sind sieben Tagen im Fernsehjahr vorbei. Quotenmeter.de blickt in gewohnter Weise zurück auf die 25. Woche – alles zu Gewinnern und Verlierern.

Der Überblick
Foto: NBCGut begann die Woche für RTL, ZDF und ARD: «Wer wird Millionär?» erreichte am Montagabend mit 6,64 Millionen Zuschauern den Tagessieg vor dem «Traumschiff», das 6,42 Millionen Bundesbürger unterhielt. Damit gab es am Ende der Woche die Plätze vier und sieben beim Gesamtpublikum. Das Erste strahlte am Rosenmontag wie gewohnt «Karneval in Köln» aus und unterhielt damit 5,42 Millionen Menschen. Den Tagessieg in der Zielgruppe holte sich jedoch VOX mit seinen Krimiserien «CSI: NY» und «Criminal Intent», die hier Marktanteile von 17,4 und 16,4 Prozent holten.

Doch für RTL gab es auch schlechte Nachrichten: So startete die zweite Staffel der Serie «Die Familienanwältin» mit nur 10,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen alles andere als rosig. Insgesamt reichten 3,12 Millionen Zuschauer für schwache 9,5 Prozent Marktanteil. Das reichte nur für Rang 47 im Wochenranking. Tags darauf lief es hingegen durchweg gut – allerdings mit Serien aus den USA. «CSI: Miami» und «Dr. House» holten jeweils mehr als fünf Millionen Menschen vor die Bildschirme. Bei den Werberelevanten sicherte sich «Dr. House» mit 3,51 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 25,8 Prozent Marktanteil den gewohnten Tagessieg und Platz zwei am Ende der Woche.




Foto: RTLZufriedenheit auch am Mittwoch: Einen guten Start erwischte die neue Dokureihe «Teenager außer Kontrolle», die von durchschnittlich 2,81 Millionen jungen Zuschauern gesehen wurde und damit einen Marktanteil von 21,2 Prozent erzielte. Insgesamt reichten 4,20 Millionen Zuschauer für solide 12,6 Prozent Marktanteil. Den Tagessieg gab’s für das Erste: Der Spielfilm «Sie ist doch meine Mutter» unterhielt ab 20:15 Uhr durchschnittlich 5,51 Millionen Menschen. Am Donnerstag war ein ARD-Film ebenfalls die Nummer eins: «Mord in bester Gesellschaft» interessierte 6,54 Millionen Bundesbürger. Damit konnte nicht nur ein Marktanteil von 19,8 Prozent erreicht werden, sondern auch ein sehr guter sechster Platz im Wochenranking.

Doch auch das ZDF war stark: Hier begeisterte man das Publikum mit dem spannenden Uefa-Cup-Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Werder Bremen. Ab 21:00 Uhr verfolgten im Schnitt 6,14 Millionen Zuschauer die Partie, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährige konnte ein Marktanteil von 16,1 Prozent gemessen werden. Davon konnte die RTL-Serie «Post Mortem» nur träumen: Mit nur 14,1 Prozent Marktanteil lief es bei den Werberelevanten am Donnerstag so schlecht wie noch nie. Auch insgesamt stellte die Krimiserie mit 3,24 Millionen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 9,7 Prozent einen neuen Negativrekord auf.

Foto: RTLZwei Tage später entschied sich das deutsche Publikum mehrheitlich für Shows: Ganz vorne landete die ARD-Show «Verstehen Sie Spaß?», die durchschnittlich 6,17 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen konnte und auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 10,4 Prozent Marktanteil recht gut abschnitt. Den Tagessieg holte sich hier jedoch «Deutschland sucht den Superstar» bei RTL. Die Castingshow begeisterte 3,77 Millionen junge Zuschauer und sorgte damit für starke 30,3 Prozent Marktanteil – Platz eins im Wochenranking. Die Entscheidung lockte sogar über 34 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Kölner Sender.

Am Sonntag spielte RTL hingegen mit dem Spielfilm «Voll auf die Nüsse» nur eine Nebenrolle. Am besten schnitt ProSieben mit der Free-TV-Premiere von «Million Dollar Baby» ab – der Zielgruppen-Marktanteil betrug aufgrund der langen Laufzeit sehr gute 18,5 Prozent. Doch die meisten Zuschauer gab es sowohl insgesamt als auch bei den 14- bis 49-Jährigen für Bienzles Abschied vom «Tatort». Beim Gesamtpublikum bedeuteten 8,41 Millionen Zuschauer starke 22,5 Prozent Marktanteil und auch noch den Wochensieg.

Der Gewinner der Woche
… ist das «K1 – Magazin». Nachdem die kabel eins-Sendung in der Vorwoche der größte Verlierer war, ging es nun wieder spürbar nach oben. Die Zuschauerzahl konnte binnen Wochenfrist nahezu verdoppelt werden – 1,81 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu. Es ging um 49 Ränge auf Platz 94 nach oben. In der Zielgruppe gab’s am Ende Rang 67 – ein Plus von 66 Plätzen.

Der Verlierer der Woche
… ist «Genial daneben». Aufgrund eines schwächeren Vorprogramms und einer späteren Sendezeit erreichte die Sat.1-Show am vergangenen Samstag lediglich 1,71 Millionen Menschen und 8,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Das bedeutete nur Platz 99 und damit ein Minus von 38 Plätzen. In der Zielgruppe ging es sogar um 40 Ränge nach unten.

Die Überraschung der Woche
… gelang Stefan Raab mit der «TV total Pokernacht» am Mittwoch. Die fast dreistündige Sendung war ab 22:10 Uhr deutlich erfolgreicher als die zweite Ausgabe der Sendung im Dezember. 1,32 Millionen Menschen harrten aus und sorgten damit für gute 9,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil sogar auf 16,9 Prozent – am Ende der Woche belegte die «Pokernacht» damit einen sehr guten 54. Platz.

Die Zahl der Woche
… ist 2: Nur zwei der Top 10-Sendungen liefen in der vergangenen Woche bei den Werberelevanten nicht bei RTL. Auf Platz sieben landete der «Tatort», auf Rang neun folgte «Million Dollar Baby» bei ProSieben.

Der Stand der Season
In Führung liegen in dieser Season die am Mittwoch ausgestrahlten Folgen von «Deutschland sucht den Superstar». Rang zwei bei den 14- bis 49-Jährigen geht an «Wetten, dass..?» – die ZDF-Show liegt auch weiterhin im «DSDS»-Sandwich, denn auf Platz drei folgen mit Abstand die Samstagsausgaben der Castingshow, die bislang auf durchschnittlich 3,89 Millionen Werberelevante kamen. Bester Neueinsteiger war «Teenager außer Kontrolle» auf Rang elf.

Beim Gesamtpublikum konnte der «Tatort» die Montagsausgaben von «Wer wird Millionär?» von Platz zwei auf drei verdrängen. Die Krimireihe liegt nun mit 7,59 Millionen Zuschauern ganz knapp vor dem Quiz, das bislang auf 7,56 Millionen Zuschauer kommt.

Mehr zum Thema... Teenager außer Kontrolle
Kurz-URL: qmde.de/19004
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCable Ratings: 19.02. - 25.02.2007nächster ArtikelDuell mit 5.-Klässlern hebt FOX in den Quotenhimmel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung