Vermischtes

ARD: Thomas Roth wechselt von Berlin nach Moskau

von  |  Quelle: WDR
Nach fünf Jahren in Berlin wechselt Thomas Roth wieder nach Moskau. Dort arbeitete er bereits drei Mal als ARD-Korrespondent.

Thomas Roth, seit Mai 2002 Leiter des ARD-Hauptstadtstudios Berlin, übernimmt zum 1. April 2007 die Leitung des ARD-Studios Moskau. Dort war er bereits drei Mal für die ARD als Korrespondent im Einsatz.

Die zukünftige WDR-Intendantin Monika Piel zum Wechsel des Hauptstadtstudio-Leiters: "Thomas Roth ist ein herausragender Journalist, den es nun - nach fünf Jahren als Leiter des ARD-Hauptstadtstudios Berlin - wieder in die Arbeit als Auslandskorrespondent zieht. Seine Kompetenz an verschiedenen Plätzen in Afrika und in Europa ist den Programmen der ARD in der Vergangenheit sehr zugute gekommen."




Man sei froh, "dass er als ausgewiesener Russlandkenner schon in diesem Frühjahr - und damit ein Jahr vor der nächsten Präsidentschaftswahl in Russland - die Berichterstattung von dort übernehmen kann", so Piel weiter. "Über die hohe Anerkennung für seine journalistische Arbeit hinaus verbindet mich mit Thomas Roth, meinem Vorgänger in der Hörfunkdirektion des WDR, ein großes Maß an gegenseitiger kollegialer Wertschätzung."

Thomas Roth wird zum 1. Juli 2007 außerdem WDR-Chefreporter. In dieser Funktion soll der 55-Jährige dann "wichtige Filmprojekte" realisieren. Seit dem 1. Mai 2002 ist Thomas Roth Leiter des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin und Chefredakteur der Gemeinschaftsredaktion Fernsehen. Neben vielen Sondersendungen zu Wahlen oder politischen Brennpunkten, moderiert er sonntagabends regelmäßig den «Bericht aus Berlin» im Ersten.

Kurz-URL: qmde.de/18323
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Ende von «Lost» ist besiegelt…zumindest irgendwannnächster Artikel57. Deutscher Filmpreis: Die Vorauswahl
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung