Primetime-Report

Sat.1 ärgert RTL

von
2006 liegt hinter uns – und ganz am Ende des Jahres gab es noch große Abwechslung bei den Fernsehsendern. Quotenmeter.de fasst die letzte Woche für Sie in gewohnter Textform zusammen.

Der Überblick
Die Woche begann mit dem 1. Weihnachtstag, den das ZDF mit einem neuen Film der Rosamunde Pilcher-Reihe beherrschte. 5,74 Millionen Menschen verfolgten das Drama bei den Mainzern. Im Wochenvergleich sprang dadurch ein guter fünfter Platz heraus. Stark waren auch die Kollegen von Sat.1 – besonders nach 22:00 Uhr: Mit «Stirb langsam 2» überzeugte der Berliner Privatsender im Durchschnitt 3,21 Millionen Zuschauer, was für tolle 16,1 Prozent Marktanteil reichte. Doch besonders in der wichtigen Zielgruppe hatte Sat.1 Grund zur Freude: Mit 2,18 Millionen 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern lag der Marktanteil hier bei 22,1 Prozent. Innerhalb der Woche bedeutete das einen respektablen siebten Platz.

Einen Tag später konnte Sat.1 mit dem letzten Teil der Trilogie sogar noch einen drauflegen: 2,57 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich für «Stirb langsam – Jetzt erst recht», was für satte 26,9 Prozent Marktanteil und Platz drei im Wochenranking reichte. Doch auch «Der Herr der Ringe» war am 2. Weihnachtstag stark: Trotz Wiederholung holten „Die Gefährten“ ab 20:15 Uhr im Schnitt 2,64 Millionen junge Zuschauer vor die Bildschirme. Damit belegte die mehrfach ausgezeichnete Verfilmung den zweiten Platz in der Woche. Beim Gesamtpublikum setzte sich das ZDF mit dem «Traumschiff» durch, das 7,49 Millionen Menschen unterhielt.




Am Mittwoch konnte das Erste mit dem Film «Das unreine Mal» ebenfalls dieses Niveau erreichen: 7,10 Millionen Zuschauer verfolgten die deutsche Produktion. «Das Traumschiff» und «Das unreine Mal» setzten sich somit an die Spitze der Wochencharts. Der Donnerstag wurde ebenfalls von der ARD beherrscht: Diesmal schickte man die «Scheibenwischer Gala» auf Sendung: 5,07 Millionen Zuschauer konnten sich für die langjährige Kabarett-Sendung begeistern, was einen Marktanteil von 15,4 Prozent zur Folge hatte. Bei den Jüngeren war «CSI» am beliebtesten, doch auch die Neuauflage von «Promi ärgere dich nicht» schnitt bei Sat.1 ordentlich ab und holte 14,8 Prozent Marktanteil sowie Rang 17 im Wochenranking.

Der Donnerstag und der Freitag standen bei ProSieben ganz im Zeichen des als „Event“ beworbenen Zweiteilers «Tsunami – Die Killerwelle». Während der erste Teil noch insgesamt 2,81 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 13,4 Prozent erreichen konnte, musste Teil zwei deutlich Federn lassen. Die Zuschauerzahl ging auf nur noch 2,15 Millionen zurück und auch der Marktanteil fiel bei den Werberelevanten mit 11,3 Prozent nicht mehr wirklich zufrieden stellend aus. Zu den Verlierern des Freitags zählt außerdem ohne Zweifel die Sat.1-Show «You Can Dance!», die es auf nur noch 1,29 Millionen Zuschauer und 4,2 Prozent Marktanteil brachte – am Ende gab’s Rang 90.

Zielgruppen-Sieger des Freitags war die RTL-Show «Die 25 emotionalsten TV-Momente» mit Sonja Zietlow: 2,67 Millionen werberelevante Zuschauer ließen sich den Rückblick nicht entgehen und bescherten RTL damit tolle 23,0 Prozent Marktanteil. Im Wochenranking belegte die Sendung zudem den ersten Platz. Und auch insgesamt lief es mit 4,26 Millionen Zuschauern und 13,9 Prozent Marktanteil sehr ordentlich. Nur einen Tag später war RTL ebenfalls erfolgreich: «Die 5-Millionen-SKL-Show» lief diesmal deutlich besser als noch Ende August und lockte 6,76 Millionen Menschen an, was beim Gesamtpublikum an Ende der Wochen den dritten Platz mit sich brachte. Bei den Werberelevanten gab es mit 2,13 Millionen jungen Zuschauern immerhin den Tagessieg.

Am Sonntag war Silvester, entsprechend gering war das Interesse an Fernsehsendungen. Das Erste zeigte wie gewohnt auch diesmal wieder den «Silvesterstadl»: 4,74 Millionen Menschen sahen zu und sorgten für starke 22,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe setzte sich «Die ultimative Chart Show» mit 1,58 Millionen jungen Zuschauer und damit verbundenen 21,9 Prozent Marktanteil an die Spitze.

Der Gewinner der Woche
… heißt «Deal or no Deal»: Obwohl die Sat.1-Spielshow am vergangenen Mittwoch mit nur 1,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und schwachen 8,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kaum besser abschnitt als eine Woche zuvor, kletterte «Deal or no Deal» von Platz 74 auf 43.

Der Verlierer der Woche
… ist «Exklusiv – Die Reportage» bei RTL II: Am Dienstagabend erreichte die Dokureihe ab 22:25 Uhr nur 410.000 junge Zuschauer – nur die Hälfte des Vorwochenwerts. Insgesamt ging’s um 20 Ränge auf Platz 123 nach unten.

Die Überraschung der Woche
… gelang Sat.1 am 1. Weihnachtstag mit der Wiederholung des US-Films «Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung». In der wichtigen Zielgruppe brachte es der Berliner Sender auf 2,10 Millionen Zuschauer sowie 17,3 Prozent Marktanteil. Damit lag man nur knapp hinter RTL – und das, obwohl die Kölner mit «Tatsächlich Liebe» eine Free-TV-Premiere ausstrahlten.

Die Zahl der Woche
… ist die 2: Gleich zwei ZDF-Formate schafften es in der vergangenen Woche bei den 14- bis 49-Jährigen in die Top 10. Der Mainzer Sender gab sich besonders jung und erreichte am Donnerstag mit «Drei Engel für Charlie» im Schnitt 2,12 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse. Einen Tag zuvor war man mit «James Bond 007: Goldeneye» sogar Marktführer mit 2,49 Millionen jungen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 18,9 Prozent.

Der Stand der Season
Da viele wöchentliche Formate pausierten, gab es nur geringe Veränderungen. Allerdings fiel die US-Serie «CSI: Den Tätern auf der Spur» von Rang vier auf fünf und liegt nun wieder ganz knapp in der Zielgruppe hinter dem Sonntags-Blockbuster von ProSieben.

Kurz-URL: qmde.de/18146
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Wissenshunger»nächster ArtikelNBC mit Neuauflage der «7-Millionen-Dollar-Frau»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung