«Kreis runde Sache»: Voll trendy, ey!

von  |  Quelle: Quotenmeter.de
An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: Das ZDF und seine Strategie.

Das ZDF gibt sich ganz modern: Am Mittwoch „James Bond“, am Donnerstag „Drei Engel für Charlie“. Und weil noch ein wenig Werbung reingehauen werden kann, beginnt „Men In Black“ gleich nach dem Wetter. Voll trendy, ey! Passt aber zur neuen Programmstrategie des Senders: Möglichst vielgleisig fahren.

Wie schrieb es Intendant Markus Schächter am Donnerstag in einer Pressemitteilung so schön? „Wer es versäumt hat, seine Marken zu pflegen und auszubauen, wird Probleme haben, sich in der digitalen Programmflut zu positionieren.“ Ah ja. Deshalb ist das ZDF wohl auch – abgesehen von geschätzten zehn Tagen, von denen an sechs Tagen „Wetten, dass..?“ läuft – bestimmt so erfolgreich beim jungen Publikum.

Ebenso wichtig sei es, so Schächter, Profil zu zeigen und die „publizistischen Kernkompetenzen unverwechselbar und in der Wahrnehmung der Zuschauer unverzichtbar zu verankern“. Wollen Sie diesen Satz erst mal auf sich wirken lassen? Kein Problem, allerdings sei gesagt, dass Schächter gleich danach betont, dass dem ZDF all das in diesem Jahr bereits gelungen ist. Wozu also lange um den heißen Brei reden, wenn ohnehin angeblich alles supi ist?

Lassen wir Herr Schächter einfach weiter träumen. Nur am Sonntagabend sollte er dringend aufpassen – nicht, dass er durch die lauten Böller urplötzlich noch von der Realität eingeholt wird.

In diesem Sinne: Machen Sie aus der Silvester-Party eine runde Sache und rutschen Sie gut ins neue Jahr!

Kurz-URL: qmde.de/18066
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Unter Verdacht - Ein neues Leben»nächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 28. Dezember 2006
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung