«Kreis runde Sache»: Stirb langsam an Weihnachten

von  |  Quelle: Quotenmeter.de
An drei Tagen in der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Thema heute: Ganz normale Weihnachten.

Wer kennt das nicht? Nachdem sich die ganze Familie im Laufe von Heiligabend mal wieder mehr oder weniger komplett zusammenfindet, um Harmonie und Glückseligkeit vorzutäuschen, und man sich schon am frühen Nachmittag eigentlich nicht mehr ertragen kann, beginnt das zähe Warten auf die Bescherung. Dann folgt er also, der lang ersehnte Ritus: Opa freut sich über seinen Jahres-Vorrat Kukident, Oma über ein gekritzeltes Bild des rotzfrechen Enkels.

Während Mutter immer wieder aus Angst hektisch in die Küche rennt und sich versichert, dass der Gockel noch nicht vollends verkokelt im Ofen schmort, testet Vater den von seinen Eltern selbst hergestellten Weihnachtspunsch, ehe er noch dazu – inzwischen deutlich angeheitert – seine neuen Unterhosen mit stolzem Gesichtsausdruck präsentiert. Gleichzeitig wirft der Sohnemann mit feuerrotem Gesicht den frisch ausgepackten MP3-Player durch den Raum, um seinem Ärger Luft zu machen. Rosa gehörte dem Anschein nach nicht zu seinen Lieblingsfarben.

Unbemerkt entzündet der Kleine die am Baum hängenden Wunderkerzen, beim Wechseln der Unterwäsche fängt Papas Pulli Feuer. Im Hintergrund läuft „Oh, du Fröhliche“. Den Kleinbrand löschend, vergisst Mama das Abendessen, das zwischenzeitlich auch nur noch mit viel Punsch genießbar ist.

Und so kommt es, wie es kommen musste: Am Ende sind die Erwachsenen mal wieder dicht und der Nachwuchs macht’s sich vor der Glotze gemütlich. Für das Programm ist in diesem Jahr mal wieder bestens gesorgt: Mit „Stirb langsam“ geht Sat.1 erneut auf die allgemeine Stimmungslage am Tag der Bescherung ein.

Ihr Kolumnist wünscht Ihnen dennoch besinnliche Weihnachtstage.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am Mittwoch, den 27. Dezember 2007 - natürlich bei Quotenmeter.de.

Kurz-URL: qmde.de/17973
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWiederholungen dominieren den Mittwochnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 21. Dezember 2006
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung