Quotennews

ZDF: Biathlon erneut Zuschauermagnet

von
Die rund eineinhalbstündige Übertragung des Biathlon-Weltcups der Herren am Sonntagnachmittag sahnte gute Einschaltquoten ab.

Wer bislang dachte, zu den großen Volkssportarten gehören nur Fußball, Eishockey, Formel 1, Boxen und möglicherweise Skispringen, der hat möglicherweise geirrt. Denn die Biathlonübertragungen im Winter 2006/2007 zeigen ein etwas anderes Bild. Das ZDF übertrug am gestrigen Nachmittag den Biathlon-Weltcup – ab 14.15 wurde die 4x7,5 Kilometer-Staffel der Herren gesendet.

Mit 4,13 Millionen Zuschauern erreichte der Mainzer Fernsehkanal beim Gesamtpublikum eine fantastische Quote – jeder Vierte fernsehende Bundesbürger verfolgte das Sportevent. Exakt 25 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es wirklich sehr gut. Zwar waren die Zahlen bei den Werberelevanten nicht ganz so hoch, dennoch aber überaus ordentlich. Mit 1,30 Millionen Zuschauern kletterten die Einschaltquoten auf 18,5 Prozent.

Auch bei der im Anschluss gezeigten Zusammenfassung des Skisprung-Weltcups holte gute Quoten. Mit 16,9 Prozent bei allen Zuschauern und 10,9 Prozent bei den Werberelevanten konnte man die guten Werte des Biathlon-Weltcups aber nicht halten.






Selbst am Abend blieb es sportlich im ZDF. Wolf-Dieter Poschmann ehrte die «Sportler 2006» und lockte durchschnittlich 4,52 Millionen Bundesbürger vor den Fernseher. Mit 17,2 Prozent Marktanteil lief es vor allem beim Gesamtpublikum gut. In der Zielgruppe sahen nur 11,8 Prozent zu, ein relativ guter Wert, dennoch: Würde die Verleihung im Privat-TV laufen, wäre der Andrang der Jungen sicherlich höher.

Mehr zum Thema... Sportler 2006 TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17918
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL und Sat.1 am Sonntag nahezu gleichaufnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 17. Dezember 2006
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung