Quotennews

Der «Tatort» liegt vor den «Melodien für Millionen»

von
Bei den Zuschauern ab drei Jahren waren am Sonntagabend die öffentlich-rechtlichen Sender besonders beliebt.

Seit Jahren hat der ARD-«Tatort» eine nie wirklich kleiner werdende Fangemeinde. Auch am gestrigen Sonntag war die Produktion klarer Marktführer. 8,66 Millionen Menschen sahen den Krimi mit Dominic Raacke als Kommissar Till Ritter – somit wurde ein bärenstarker Marktanteil von 23,1 Prozent gemessen. Fast so stark lief der Film auch bei den 14- bis 49-Jährigen: Diejenigen, die mit den Fantasy-Geschichten rund um «Harry Potter» nichts anfangen konnten, entschieden sich zu einem nicht unbeachtlichen Teil nämlich für die deutsche Krimikost. 2,78 Millionen Zusehende bescherten dem Ersten Deutschen Fernsehen einen Marktanteil von 17 Prozent.

Die Talkshow «Sabine Christiansen» im Anschluss verfehlte mit 3,99 Millionen Zuschauern nur knapp die Vier-Millionen-Marke. Aber gerade bei den Jungen sah es wieder mies aus: Nur 4,9 Prozent Marktanteil wurden am Sonntag erzielt: Werte, die für die Talklady fast schon Standart sind. Man wird sehen, ob Günther Jauch ab kommenden Herbst (so er denn wirklich einen Vertrag erhält) mehr 14- bis 49-Jährige anlocken kann.





Eigentlich dachte man ja immer, Deutschland sei ein Autoland. Möglicherweise ist dies aber nicht korrekt. Vielmehr hat es den Anschein, Deutschland sei ein kinderfreundliches Zauberland. Denn den Tuning-Movie «The Fast and the furios» wollten am Sonntagabend gerade einmal 2,79 Millionen Bundesbürger sehen. Dies entspricht mageren 7,6 Prozent Marktanteil. Auch bei den Werberelevanten, auf die der Film ja eigentlich zugeschnitten ist, lief es nicht wirklich gut: 2,20 Millionen Menschen sahen zu – der Marktanteil belief sich auf 13,6 Prozent.

Nicht minder erfolgreich liefen die Programme im ZDF: Ab 20.15 Uhr sendete man «Melodien für Millionen» - und Millionen Menschen versammelten sich vor dem Fernseher, um sich die Übertragungen anzusehen. Mit 6,13 Millionen Zusehern kam das ZDF so auf starke 16,7 Prozent Marktanteil. Richtig schwach sahen die Werte aber in der Zielgruppe aus: Nur 3,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten das Programm ein. Sogar der ab 22.30 Uhr ausgestrahlte schwedische Krimi «Kommissar Beck» hatte mehr junge Zuschauer: Er begeisterte 700.000 Werberelevante, die Musiksendung nur 530.000.

Ohnehin erzielte der Krimi zu später Stunde starke Werte: Mit 2,9 Millionen Zuschauern kam das ZDF nach 22.30 Uhr auf einen Marktanteil von 15,1 Prozent – in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei ordentlichen 7,8 Prozent.

Mehr zum Thema... Harry Potter Tatort TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17511
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMegaquoten für ProSieben-Blockbuster «Harry Potter»nächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 19. November 2006
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung