TV-News

Zuschauer fragen – Journalisten antworten

Das Ergebnis ist überwältigend: Fast 1000 Zuschauerfragen sind in nur drei Tagen beim ZDF "heute-journal" zu Themen rund um die Irak-Krise eingegangen. Am Dienstagabend hatte "heute-journal"-Leiter Claus Kleber die Zuschauer aufgefordert, Fragen rund um den Konflikt im Nahen Osten zu stellen, und versprochen, die Redaktion werde diese direkt in die Programmdiskussion aufnehmen. "Die 'heute-journal'-Zuschauer haben nicht nur unmittelbar und in großer Zahl reagiert, sondern vor allen Dingen mit extrem subst antiierten Fragen. Das spricht für unser Publikum und das große Vertrauen, das sie unserer Sendung entgegenbringen", sagt Claus Kleber.

Bereits am Mittwochabend ging das "heute-journal"-Team der Frage nach, was mit dem Iraki geschehen ist, der mit Papieren in einem Un-Fahrzeug flüchten wollte und von seinen Landsleuten daran gehindert wurde. "Befürchtet der Papst eine Eskalation der Religionskonflikte?", fragte ein anderer Zuschauer: Am Donnerstag wird Karl Kardinal Lehmann im Studio Auskunft geben. Weitere Fragen lauteten zum Beispiel: "Hätte die UN im Falle eines US-Angriffes auf den Irak ohne ausreichendes UN-Mandat die Möglichkeit, die USA mit Sanktionen zu belegen?", oder: " Wenn ein Irak-Krieg ohne UN-Mandat als völkerrechtswidrig anzusehen wäre, verbietet unser Grundgesetz dann nicht jede Beteiligung an militärischen Handlungen wie Überflugrechte und Ausrüstungsbereitstellung?".

Das "heute-journal"-Team um Claus Kleber bleibt nicht nur nah an den entscheidenden Themen des Tages, sondern auch nah an seinem Publikum und wird in der nächsten Zeit im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten den wichtigsten Fragen nachgehen und versuchen, sie durch Beiträge, Studiogäste und Schaltgespräche in der Sendung zu beantworten.

OTS: ZDF

Kurz-URL: qmde.de/1742
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel15 Jahre ProSieben: ProSiebens Magazinenächster ArtikelGolfen auf dem Hausdach
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung