Die Kritiker

«SOKO Leipzig: Voll Stoff»

von
Story:
Die SOKO wird zur Leiche des 22-jährigen Maik Bruhns gerufen, der erschossen auf einem Spielplatz liegt. In der Sandkiste finden die Ermittler ein Handy. Es gehört dem Polizisten Ulf Kordes vom Drogendezernat. Der hat den Diebstahl seines Handys schon gemeldet. Sein Vorgesetzter Werner Becker legt für seinen Kollegen die Hand ins Feuer.

Nach einem Streit mit Ina sucht Jan Kordes alleine auf. Ein folgenschwerer Fehler, denn Jan überrascht Kordes in dessen Wohnung bei einem Drogengeschäft. Der Drogendealer schlägt Jan nieder.

Hajo und Ina machen sich große Sorgen, als Jan wie vom Erdboden verschwunden bleibt. Sollte nach Miguel nun auch noch Jan einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein? Jan befindet sich unterdessen in der Hand seiner Entführer auf einem einsamen Industriegelände. Als Jan und der Drogendealer einen Moment allein sind, nimmt der Fall eine völlig überraschende Wendung.

Darsteller:
Andreas Schmidt-Schaller («Rotlicht - In der Höhle des Löwen») ist Hajo Trautzschke
Marco Girnth («Der Ferienarzt in der Provence ») ist Jan Maybach
Melanie Marschke ist Ina Zimmermann
Tyron Ricketts («Kanak Attack», «Knockin' on Heaven's Door») ist Patrick Grimm
Christian Maria Goebel («Tatort», «Wilsberg») ist Ulf Kordes
Hansjürgen Hürrig («Eine Frage des Gewissens», «Tornado - Der Zorn des Himmels») ist Werner Becker
Marleen Lohse («Küssen verboten, baggern erlaubt») ist Julia Grimm
Gerdy Zint («Lucy») ist Maik Bruhns
Tim Morten Uhlenbrock ist Timo Wasmer
Patricia Schäfer («Liebe und andere Lügen») ist Dr. Mainhartshagen
u.a.

Kritik:
Der neueste Fall des Soko Leipzig-Teams führt in die Welt der Drogendealer in der Stadt. Dabei kommen sie Machenschaften auf die Spur, die bis in die höchsten Ebenen der Polizeibehörden führen.

Nach dem Ausstieg von Gabriel Merz mit dem Tod seines Seriencharakters Miguel Alvarez liegt über dem gesamten Team eine gewisse Trauerstimmung. Vor allem Marco Girnths Rolle des Jan Maybach leidet unter dem Verlust seines Freundes und Kollegen. Die emotionalen Tiefen der Serie werden glaubhaft verkörpert und werden sich wohl noch einige Zeit als roten Faden durch die Geschichten weiter tragen.

Handwerklich solide inszeniert und von den Darstellern gewohnt gut gespielt bietet die Episode «Voll Stoff» Spannung und Unterhaltung auf vertrautem Level.

Gegen Ende der Folge wird das dezimierte Team um den „Mellowbag“-Rapper Tyron Ricketts ergänzt, welcher in den kommenden Episoden als neues Teammitglied aufgebaut werden soll.

Das ZDF zeigt «SOKO Leipzig: Voll Stoff» am 10. November 2006 um 21:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/17368
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL dreht Psychothriller mit Yvonne Catterfeldnächster ArtikelNahtloser Übergang: «Law & Order: SVU» mit fünfter Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung