Vermischtes

Quotenmeter.de mit konstanten Zahlen im Oktober

von
Zufriedene Gesichter in der Redaktion von Quotenmeter.de. Der befürchtete starke Einbruch in Sachen Page-Impressions nach dem Wegfall der täglichen Quotenlisten (die AGF verbietet die Veröffentlichung seit Anfang Oktober) ist nicht eingetreten. Mit 2.432.370 aufgerufenen Seiten musste die Seite im Vergleich zum September nur ein leichtes Minus von rund einem Prozent hinnehmen. Sehr erfreulich ist auch die Zahl der Besucher im Monat Oktober: 567.231 Visits verbuchte Quotenmeter.de im vergangenen Monat. Damit ist die Seite auch weiterhin die unumstrittene Nummer 1 in Sachen TV- und Quotennews. Leicht verbessern konnte man die aufgerufenen Seiten pro Besucher. Im Schnitt werden pro Visit nun 4,29 Seiten angeklickt (+ 1,5 %).

Vergleicht man die Werte pro Tag, wird deutlich, dass der Monat Oktober etwas schwächer lief als der September. Die Page-Impressions gingen um 4,4 Prozent zurück, die Visits um 5,8 Prozent. Dieser Rückgang lässt sich durch den Wegfall der Quotenportale erklären. Hätte man diese bis Ende des Monats wie gewohnt weiterführen können, könnte Quotenmeter.de nun knapp 45.000 Page-Impressions mehr vermelden und würde somit klar über dem September-Wert liegen. Dass das Ergebnis deutlich getrübt wird, weil es eben nicht mehr gestattet ist, die Quoten in dieser Form zu veröffentlichen, zeigt sich auch daran, dass nahezu alle Portale ein deutliches Plus im Oktober verzeichneten. Das Primetime-Listings-Portal, welches inzwischen gar nicht mehr akzeptiert, holte nur knapp 50 Prozent der Klicks des Septembers. Das Sat.1-Quoten-Portal gab sogar um 64 Prozent nach.

Ein sehr erfreulicher Anstieg gelang dem reinen Quotenportal, welches nun mit Abstand das meistbesuchte ist. Mit über 38.000 Aufrufen verbesserte es das Ergebnis um 38 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Dies zeigt sehr deutlich, dass die von der Redaktion ergriffenen Maßnahmen auf den Wegfall der Quotentabellen gegriffen haben. Um satte 98 Prozent legte zum Beispiel auch das Portal «TV Markt» zu – es kommt nun auf fast 9000 Zugriffe. Auch die von der Redaktion eingeführten täglichen Quotenchecks erfreuen sich großer Beliebtheit, die Zugriffe im entsprechenden Protal stiegen um 79 Prozent. Zweiterfolgreichstes Protal bleibt aber das TV-News-Portal mit knapp 30.000 Aufrufen (-1 % im Vergleich zum Vormonat).

Betrachtet man die einzelnen Artikel legte sich der Bericht über Anke Engelke als neue Synchronsprecherin knapp an die Spitze (knapp 6700 Klicks). Auf Platz zwei landete die schon vier Monate alte Meldung über den Start der RTL-Soap «Alles was zählt». Viele Leser erzielen auch die Berichte zu den Shows «Stars auf Eis» und «Dancing on Ice». Erstmals unter die Top 40 auf Platz 37 kam eine Ausgabe der Kolumne «Kreis runde Sache» von Alexander Krei. „Warum wird VOX nicht umbenannt?“ – diese Frage interessierte 2646 User.

In Sachen Kritiker-Berichte legte sich die Rezension zur neuen RTL-US-Serie «Bones – Die Knochenjägerin» mit knapp 2500 Aufrufen auf den Spitzenplatz, dicht gefolgt von «Blackout». Ebenfalls über 2000 Aufrufe hatte auch die Kritik zu «Invasion».

Kurz-URL: qmde.de/17345
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEntwarnung: «Desperate Housewives» legt zunächster ArtikelSpringer gründet Gesellschaft für digitales Fernsehen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung