Primetime-Check

Freitag, 03. November 2006

von
Welche Formate waren am Freitagabend am erfolgreichsten und welche Sendungen hatten beim Publikum überhaupt keine Chance? Quotenmeter.de wirft einen Blick auf die Primetime-Quoten vom Freitag.

Standesgemäß setzte sich Günther Jauch durch mit 6,90 Millionen Zuschauer sowie 21,9 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen war «Wer wird Millionär?» ebenfalls am meisten gefragt: 2,22 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse entschieden sich für das RTL-Quiz und sorgten für 19,2 Prozent Marktanteil. Rang zwei sicherte sich das Erste mit der TV-Komödie «Unser Kindermädchen ist ein Millionär»: 5,85 Millionen Menschen sahen zu und selbst beim jungen Publikum kam das Erste zur besten Sendezeit auf sehr gute 15,3 Prozent Marktanteil.




Etwas weiter dahinter landeten die ZDF-Krimis auf den Plätzen drei und vier: Jeweils knapp mehr als 4,5 Millionen Menschen sahen «Stolberg» und «SOKO Leipzig» - damit mussten die Serien rund 500.000 Zuschauer im Vergleich zur Vorwoche abgeben, was wohl nicht zuletzt an der starken ARD-Konkurrenz lag. Rang fünf ging wieder an das Erste: Die «Tatort»-Wiederholung um 21:45 Uhr erwies sich einmal mehr mit 4,27 Millionen Zuschauern und 17,5 Prozent Marktanteil als kostengünstiger Erfolgsgarant. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der TV-Krimi ordentliche 13,4 Prozent Marktanteil.

Erst auf dem sechsten Platz folgte wieder ein Privatsender – und das nochmals mit deutlichem Abstand. «Arme Millionäre» kam ab 21:15 Uhr auf 3,28 Millionen Zuschauer und 11,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sahen 16,0 Prozent der Zuschauer die letzte Folge der RTL-Comedyserie. Das Bühnenprogramm von Gaby Köster brachte es anschließend auf nur 13,1 Prozent. Die erfolgreichste Sat.1-Primetimesendung war «Genial daneben» mit 2,44 Millionen Zuschauern, «Pastewka» brachte es danach auf 2,34 Millionen Fans. Die höchsten Marktanteile wurden jedoch erst nach 22 Uhr gemessen: In der Zielgruppe holten «Sechserpack» und «Zack! Comedy nach Maß» starke 16,5 Prozent und 17,4 Prozent Marktanteil.

Der nächste Platz wurde an VOX vergeben: Die Kölner zeigten den TV-Thriller «Phanton Below» mit Adrian Paul und erreichten damit 1,71 Millionen Zuschauer. Kaum schlechter schnitt kabel eins mit seinen Krimiserien ab – so erreichte «Without a Trace» um 21:15 Uhr beispielsweise 1,62 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei sehr guten 8,6 Prozent. Die besten Werte des Abends fuhr allerdings «Missing – Verzweifelt gesucht» um 22:10 Uhr ein: 1,60 Millionen Zuschauer sorgten für klar überdurchschnittliche 6,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Werberelevanten verfolgten 9,2 Prozent der Zuschauer die US-Krimiserie.

Wer sich bislang fragte, wo ProSieben am Freitag landete, wird nun erlöst: Die Premiere des TV-Krimis «Die Unbeugsamen» hatte überhaupt keine Chance und erreichte nur 7,7 Prozent der Jungen. Insgesamt waren 1,24 Millionen Menschen dabei, was 4,0 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Erfolgloser war nur RTL II: Mit dem indischen Liebesdrama «Veer und Zaara – Die Legende einer Liebe» reichte es zur Hauptsendezeit für nur 690.000 Zuschauer sowie einen Marktanteil von 2,8 Prozent. Kaum besser sah es in der wichtigen Zielgruppe aus, wo nur 0,47 Millionen Menschen einschalteten und somit schwache 4,8 Prozent Marktanteil holten.

Die Tagesmarktanteile:
Ganz vorne platzierte sich am Freitag das Erste mit 14,9 Prozent Marktanteil, gefolgt von RTL mi13,2 Prozent und dem ZDF mit 12,4 Prozent. Dahinter: Sat.1 (9,4 Prozent), ProSieben (5,8 Prozent), VOX (5,2 Prozent), kabel eins (4,3 Prozent) und RTL II (2,9 Prozent).

In der Zielgruppe sah das Bild ein wenig anders aus, denn hier siegte RTL mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent vor Sat.1 mit 11,8 Prozent und ProSieben mit 10,6 Prozent. Die weiteren Plätze: ARD (9,7 Prozent), VOX (7,7 Prozent), kabel eins (6,8 Prozent), ZDF (5,9 Prozent) und RTL II (4,9 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17290
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelarena am Sonntag erstmals mit Fan-Kommentarnächster ArtikelParadox: ARD schlägt ProSieben in der Zielgruppe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung