Die Kritiker

«Das Duo – Der Sumpf»

von
Story
Die beiden Ermittlerinnen Marion und Clara verbringen gemeinsam die Ostertage in einem kleinen Dorf an der Nordsee, um dem hektischen Stadtleben zu entkommen. Anstatt Erholung wartet dort allerdings viel Arbeit auf sie: In der Nacht wird die Schülerin Irena Walters ermordet. Marion und Clara nehmen sofort die Ermittlungen auf. Bei ihren Untersuchungen wird ihnen bald klar, dass ein dunkles Geheimnis über dem Dorf lastet. Um der Ödnis auf dem Land zu entkommen, greifen viele Jugendliche zu Drogen. Dies bekommen Kommissarin Marion Ahrens und ihre Kollegin am eigenen Leib zu spüren, als ihnen nach dem Verzerr eines Nusskuchens schwummrig wird.

Hilfe bei der Aufklärung des Mordes erhalten die Ermittlerinnen von den Bewohnern des Dorfes nicht: Hinter der freundlichen Fassade vieler Familien verbergen sich zahlreiche Konflikte. Dadurch wird so gut wie jeder verdächtig: Ins Visier der Ermittlungen geraten zum einen Ronaldo Fahrina, der neue Freund von Irenas Mutter. Fahrina ist vorbestraft wegen Drogenhandels und hatte ein angespanntes Verhältnis zu Irena. Aber auch Supermarkt-Leiter Wilfried Ottrop fällt in den Kreis der Verdächtigen. Der Familienvater scheint die Anwesenheit junger Mädchen sehr zu lieben und wurde in der Vergangenheit offenbar auch schon oftmals gewalttätig. Auch der ominöse Freund von Irena, Jürgen Lüders wirkt verdächtig. Er erweckt den Eindruck eines Drogen-Junkies und wirft Irena anscheinend nichts vor, obwohl sie mit einem anderen rumgemacht hatte. Eine weitere Spur bei den Ermittlungen scheint zu Marions Ex-Freund Robert Vandenbrook zu führen, der sich ebenfalls sehr zurückhaltend verhält.

Darsteller
Charlotte Schwab ist Marion Ahrens
Lisa Martinek ist Clara Hertz
Peter Prager ist Viktor Ahrens
Oliver Stokowski ist Wilfried Ottrop
Edda Leesch ist Gerda Ottrop
Vijessna Ferkic ist Lisa Ottrop
Jan-Gregor Kremp ist Robert Vandenbrook
Marco-Betscher-Coschignano ist Tom Vandenbrook

Kritik
Der zweite Fall des Ermittler-Duos Ahrens und Hertz verspricht spannende und gute Unterhaltung. Regisseur Thorsten Näter schafft eine bedrückende, dunkle Atmosphäre und setzt die Tristheit einer von Drogen verseuchten Provinz gekonnt in Szene. Dabei entwirft er durchwachsene und undurchsichtige Charaktere, die das Bild ihres Dorfes verschleiern und so einen großen Spielraum für Vermutungen der Ermittlerinnen lassen. Die mühsame Spurensuche hält bis zum Schluss an; die Fährte schlägt dabei zahlreiche Wendungen ein.

Der hohe Krimispaß ist ebenso auf die Leistungen der beiden Ermittlerinnen zurückzuführen. Während Marion Ahrens alias Charlotte Schwab stets vorsichtig und zurückhaltend ist, trumpft die neue Kollegin Clara Hertz alias Lisa Martinek als taffe Ermittlerin auf. Die beiden ergänzen sich somit hervorragend. Durch die Charakterdifferenzen entstehen zudem amüsante Dialoge.

Mehr zum Thema... Das Duo
Kurz-URL: qmde.de/17190
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Popstars» geht weiter: Bald kommen «Ninas Engel»nächster Artikel«Kreis runde Sache»: Party-Time?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
MOTORSPORT Nach Horror-Unfall: So ist der Stand bei Nachwuchs-Rennfahrerin Sophia Flörsch: https://t.co/zpOfD5FJsN? https://t.co/sIO8IwHMX6
Sandra Baumgartner
RT @SophiaFloersch: Aktuelle Zwischeninfo: Das Ärzte-Team arbeitet bewusst langsam, um Risiken zu vermeiden. Der bisherige OP-Verlauf sei g?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung