Vermischtes

Dr. Gottfried Langenstein wird neuer Arte-Präsident

von  |  Quelle: ZDF
Dr. Gottfried Langenstein ist zum neuen Arte-Präsidenten gewählt worden. Er wird sein Amt zum 01. Januar 2007 antreten und zusätzlich zu seiner Funktion als ZDF-Direktor Europäische Satellitenprogramme wahrnehmen. Vizepräsident wird der bisherige Arte-Präsident Jérôme Clément sein.

ZDF-Intendant Markus Schächter gratulierte Langenstein zu seiner Wahl: "Erstmalig übernimmt ein Vertreter der ZDF-Geschäftsleitung die Gesamtverantwortung für das europäische Kulturfernsehen. Damit wird eine langfristige Vereinbarung zwischen den französischen Partnern, den ARD-Kollegen und dem ZDF eingelöst", sagte Schächter. Gerade vor dem Hintergrund der digitalen Umwälzungen auf dem Fernsehmarkt und der damit einhergehenden einschneidenden Veränderungen des Angebots, aber auch des Fernsehverhaltens der Zuschauer komme der Präsidentschaft Langensteins eine große Bedeutung für die Profilierung hochwertiger, kraftvoller und meinungsbildender Kulturprogramme zu.




Schächter weiter: "Das ZDF wird wie bisher seinen Programm-Anteil für ein lebendiges europäisches Kulturfernsehen leisten. Mit Gottfried Langenstein steht der richtige Mann zur richtigen Zeit an der Schaltstelle."

Als Direktor Europäische Satellitenprogramme ist Gottfried Langenstein beim ZDF verantwortlich für 3sat, ARTE, ZDFtheaterkanal und ZDFdokukanal. Der gebürtige Münchener studierte Philosophie, Psychologie und Politikwissenschaft in München und Paris. Seit 1987 arbeitet er beim ZDF, zunächst als Leiter der Abteilung "Allgemeine Auslandsbeziehungen", dann als Leiter der ZDF- Hauptabteilung "Internationale Angelegenheiten", Leiter der Festival- Kommission des ZDF und als Online-Beauftragter des Senders. Seit 2002 gehört er als Direktor Europäische Satellitenprogramme der ZDF- Geschäftsleitung an.

Mehr zum Thema... TV-Sender 3sat Arte TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/17040
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMuss Günther Jauch «stern TV» bald aufgeben?nächster ArtikelZweite Liebesgeschichte für «Julia – Wege zum Glück»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung