Primetime-Check

Samstag, 14. Oktober 2006

von
Der Samstagabend versprach in dieser Woche dank großer Konkurrenz auch große Spannung – und genau dieses Versprechen wurde letztlich auch eingehalten. Schon der Kampf um den zweiten Rang verlief sehr spektakulär.


Das Rennen machte schließlich der ZDF-Krimi «Das Duo» mit der neuen Hauptdarstellerin Lisa Martinek. 5,32 Millionen Menschen begeisterten sich für den Fall „Man lebt nur zweimal“, Jörg Pilawa erreichte mit «Pisa – Der große Nationentest» im Erste nur knapp weniger Zuschauer und kam auf 5,31 Millionen Fans. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen schenkten sich beide Formate nicht viel: Während Pilawa auf 1,31 Millionen junge Zuschauer sowie 11,7 Prozent Marktanteil kam, erreichte das Zweite mit seinem «Duo» im Schnitt 1,30 Millionen Zuschauer und 11,6 Prozent.







Rang eins im Primetime-Check ging am Samstag übrigens an Günther Jauch, der mit seinem RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» 6,04 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen konnte und einen Marktanteil von 20,3 Prozent erreichte. In der Gruppe der Werberelevanten sah es mit 17,7 Prozent Marktanteil etwas schlechter aus – aber immer noch besser als für «Dancing on Ice»: Die neue RTL-Sendung kam ab 21:15 Uhr auf nur noch 16,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum belegte die von Mirjam Weichselbraun und Wayne Carpendale moderierte Show den vierten Platz mit 4,10 Millionen Zuschauern und guten 15,4 Prozent Marktanteil.


Anschließend folgte erst Sat.1 mit großem Abstand: «Die Comedy Falle» erreichte 2,55 Millionen Zuschauer und landete somit auf Rang fünf – gefolgt von der anschließenden Comedyshow «Was denkt Deutschland?», die weiterhin nur schwache Quoten einfahren kann und in dieser Woche 1,83 Millionen Menschen und 7,2 Prozent Marktanteil erreichte. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil mit 11,1 Prozent aber etwas besser aus. Den nächsten Platz teilen sich zwei Formate: Sowohl die Wiederholung von «Ladykracher» mit Anke Engelke (Foto) als auch der ProSieben-Film «Alarmstufe: Rot II» kamen auf 1,77 Millionen Zuschauer. Mit Marktanteilen von 8,6 Prozent und 8,4 Prozent bewegten sich beide Sendung auf dem gleichen Niveau.


Auf dem achten Rang landete am Samstag ProSiebens Promi-Show «Extreme Activity» mit 1,66 Millionen Zuschauer und 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Es folgt «talk talk talk fun» und der kabel eins-Abenteuerfilm «Terror Peak – Der Vulkan»: Beide Sendungen wollten jeweils 1,39 Millionen Menschen sehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es jedoch Unterschiede: Während die Clipshow hier auf 9,7 Prozent Marktanteil kam, musste sich der kleine Sender mit nur 5,8 Prozent Marktanteil begnügen. Platz zehn sicherte sich VOX mit einer Free-TV-Premiere: «The Glow – Der Schein trügt» erreichte zur besten Sendezeit 1,37 Millionen Menschen und 4,6 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten waren es sogar 8,5 Prozent.


Ganz hinten fand sich diesmal RTL II wieder: Die Münchner setzten auf die Tragikomödie «Wonderboys – Lauter Wunderknaben» und kamen damit auf nur 830.000 Zuschauer und 2,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lief es mit einem Marktanteil von 5,0 Prozent kaum besser.


Die Tagesmarktanteile

Platz eins ging beim Gesamtpublikum am Samstag an die ARD mit durchschnittlich 15,7 Prozent Marktanteil. Erst mit großem Abstand folgen RTL mit 11,3 Prozent und das ZDF mit 10,5 Prozent. Rang vier belegte Sat.1 (9,7 Prozent) vor ProSieben (6,3 Prozent), VOX (4,8 Prozent), kabel eins (4,1 Prozent) und RTL II (4,0 Prozent).


In der Zielgruppe lag RTL ganz vorne mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent. Den zweiten Platz sicherte sich ProSieben mit 11,3 Prozent vor den Kollegen von Sat.1, die auf 11,0 Prozent Marktanteil kamen. Das Erste landete knapp dahinter mit 10,7 Prozent auf Platz vier vor VOX (6,8 Prozent), dem ZDF (6,1 Prozent) und den kleinen Sendern kabel eins und RTL II, die auf jeweils 5,5 Prozent kamen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/17002
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: Mit «Pisa», Boxen und Bundesliga zum Erfolgnächster ArtikelKritische Phase: «Dancing on Ice» mit Einbußen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung