Köpfe

«Dancing on Ice»: Promi-Tänzer schlagen sich wacker

von
Erst machte Günther Jauch am Montagabend bei RTL einen Kandidaten zum Millionär, dann tanzten Promis auf dem Eis. Mit «Dancing on Ice» kam der Kölner Sender den Kollegen von ProSieben zuvor, die erst in der kommenden Woche mit der ähnlichen Show «Stars auf Eis» punkten wollen.

Der Beginn verlief etwas holprig: Mit Bildstörungen und Tonproblemen begann der erste Teil der neuen Tanzshow, die an den Erfolg von «Let’s Dance» anknüpfen soll. Teilweise unsicher, aber durchaus charmant wirkten die Moderatoren Mirjam Weichselbraun und Wayne Carpendale (Foto) – doch an die Moderationskunst eines Hape Kerkeling kamen beide erwartungsgemäß noch nicht heran. Viel falsch machen konnten beide jedoch nicht: Nach der Begrüßung folgte bereits die Vorstellung der prominenten Kandidaten: Michelle, Liz Baffoe, Ruth Moschner, Collien Fernandes, Lars Riedel, Sven Ottke, Marco Schreyl und Branco Vucovic werden sich in den nächsten Wochen nach hartem Training der Jury und dem Publikum stellen.




In der prominent besetzten Jury befinden sich Hans-Jürgen Bäumler und Marika Kilius, die in den 60ern das Traumpaar schlechthin bildeten, sowie die dreimalige deutsche Meisterin und Soap-Darstellering Tanja Szewczenko, der nordrhein-westfälische Landesmeister Klaus Brück und Reinhard E. Ketterter (Deutscher Meister im Einzellauf). Die Wertungsrichter können jeweils maximal 6,0 Punkte vergeben. Am Ende zählt ihre Punktzahl 50 Prozent – hinzukommen nämlich noch die Wertungen der Fernsehzuschauer, die schon bei «Let's Dance» für so manche Überraschung sorgten.

Als erstes wagte sich Marco Schreyl auf die Eisfläche – und gleich zu Beginn gab es ordentliche Punkte von der Jury. 14,5 von möglichen 30 Punkten war das Ergebnis nach dem Auftritt, mit dem der «Superstar»-Moderator durchaus zufrieden war. Anschließend durfte sich VIVA-Moderatorin Collien Fernandes gemeinsam mit ihrem Tanzpartner Rico Rex versuchen, doch nur 13,0 Punkte waren das eher magere Ergebnis der Darbietung. Als „harte Nuss“ stellte sich bereits nach kurzer Zeit Jury-Mitglied Reinhard E. Ketterer heraus, der bei den ersten zwei Promis jeweils nur 1,5 Punkte vergab.

Im Anschluss an Collien Fernandes kam Diskuswerfer Lars Riedel mit seiner Darbietung auf 13,5 Punkte. Danach gab es jedoch deutliche Steigerungen: So tanzte die ehemalige «Freitag Nacht News»-Moderatorin Ruth Moschner gemeinsam mit Carl Briggs zur Musik von Pink und konnte damit zwei mal vier Punkte von den Jury-Mitgliedern erreichen. Insgesamt kam die Darbietung auf 17,5 Punkte. «Gute Zeiten, schlechte Zeiten»-Darsteller Branco Vukovic begeisterte mit seinem Eis-Debüt besonders den anfangs eher zögerlichen Reinhard E. Ketterer, der ganze 4,5 Punkt vergab. Das geringste Lob kam von Tanja Szewczenko, die dem Soap-Kollegen lediglich 3,0 Punkte geben wollte – insgesamt bedeuteten 18,5 Punkte die vorläufige Führung für Vukovic und seine Partnerin Theresa Schumann.

Als sechstes Paar betraten «Lindenstraßen»-Darstellerin Liz Baffoe und Tanzpartner Hendryk Schamberger die Eisfläche. Mit ihrer Darbietung zu „First Day Of My Life“ von Melanie C. konnte das beste Ergebnis des Abends eingefahren werden: 20,5 von 30 möglichen Punkten sorgten für ein breites Lächeln auf den Lippen der Schauspielerin. Zwei Juroren vergaben 4,5 Punkte für die tänzerischen Leistungen des Paares. Für den ehemaligen Boxer Sven Ottke sah es jedoch nicht ganz so gut aus: Für ihn vergab die Jury lediglich 16,0 Punkte.

Schlagersängerin Michelle und ihr Tanzpartner Jan Luggenhölscher versuchten ihr Glück mit einer Show zu „Perfekte Welle“ von Juli: Mit ihrer guten Leistung überzeugten beide vor allem Hans-Jürgen Bäumler und Marika Kilius, die jeweils 5,0 Punkte vergaben. Doch ihre Jury-Kollegen fanden den Auftritt nicht ganz so gelungen – somit landete Michelle mit 20,0 Punkten knapp hinter Liz Baffoe auf dem zweiten Platz nach der Wertung der Experten.

Doch auch die Zuschauer hatten natürlich ein Wörtchen mitzureden bei der Premiere von «Dancing on Ice». Per Telefon vergab das Publikum ebenfalls Punkte. Die wenigsten zusammengerechneten Punkte gab es für Collien Fernandes und Ruth Moschner, die schließlich noch einmal antreten mussten. Danach mussten sich die Juroren für die ihrer Meinung nach Bessere entscheiden: Drei Mal wurde Collien Fernandes genannte, zwei Wertungsrichter empfanden Ruth Moschner als besser. Doch für die ehemalige «Freitag Nacht News»-Moderatorin war noch nicht Schluss, denn am Samstag erhält sie eine zweite Chance.

Quotenmeter.de wird auch in den kommenden Wochen über die neue RTL-Show berichten. Immer im Anschluss an die Sendung informiert Sie das Online-Fernsehmagazin über die Geschehnisse bei «Dancing on Ice».

Kurz-URL: qmde.de/16921
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer wird Millionär?»: Jauch hat einen neuen Siegernächster ArtikelNeuer Millionär: Bestwert für Jauchs RTL-Quiz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung