TV-News

Wortmanns WM-Film sorgt weiter für Wirbel

von  |  Quelle: HDF
Der in der Kinobranche heftig diskutierte Starttermin des Sönke Wortmann-Films «Deutschland. Ein Sommermärchen» im Fernsehen und auf DVD wird auf Initiative des Kinoverbandes HDF offenbar verschoben. Der Verband hatte in intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen beim WDR und "Kinowelt"-Verleih auf die Konsequenzen der ursprünglich geplanten Auswertungsfolge hingewiesen.

Der Film startet am 03. Oktober 2006 in den deutschen Kinos. Die TV-Ausstrahlung soll am 29. Dezember 2006 finden - doch beim zuständigen WDR weiß man davon offenbar noch nichts. Die DVD soll unter Einhaltung eines Viermonats-Fensters erst im Februar 2007 im Handel erscheinen. Ursprünglich sollte «Deutschland. Ein Sommermärchen» bereits neun Wochen nach der Kino-Ausstrahlung verkauft werden, um noch vom Weihnachtsgeschäft profitieren zu können.




HDF-Vorsitzender Dr. Thomas Negele freut sich über die neue Regelung: "Mit dieser vernünftigen Lösung sind WDR und Kinowelt den Kinobetreibern in Deutschland entgegen gekommen. Die Kinos haben jetzt die Chance, den Menschen unter akzeptablen Rahmenbedingungen die Emotionalität der Fussball-Weltmeisterschaft über die große Leinwand zu präsentieren." Wie HDF Kino-Vorstand Negele betont, ist mit dieser Regelung keinesfalls die Schaffung eines Präzedenzfalles verbunden: "Fernsehen und Verleih haben gezeigt, dass unter besonderen Umständen Flexibilität beim Einsatz eines TV-Eventfilmes im Kino gegeben sein muss." Dies sei jedoch keine Rechtfertigung für eine Veränderung der Verwertungsstufen regulärer Kinofilme.

Der Film «Deutschland. Ein Sommermärchen» ist eine TV-Dokumentation, die ohne FFA-Mittel produziert wurde und somit eigentlich nicht den Auswertungsfenster-Regelungen des Filmförderungsgesetzes unterliegt. Die Verschiebung des ursprünglich geplanten DVD- und TV-Start sei deshalb laut HDF auch ein wichtiges Signal zur Einhaltung von Auswertungsfenstern.

Kurz-URL: qmde.de/16572
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel'Keine Qualität für 90 Cent' - Filmemacher kritisert Mediengesellschaftnächster ArtikelDie 10 erfolgreichsten Telenovela-Folgen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung