Quotennews

Quoten am Sonntag: RTL siegt mit «Was Frauen wollen» knapp in der Primetime

von
Selten sind die Zuschauer so gerecht wie verteilt wie am vergangenen Sonntag: Mit Krimi, Komödie und Action punkteten RTL, Sat.1, ProSieben und das Erste bei den 14- bis 49-Jährigen gleichermaßen.

Die meisten Zuschauer lockte jedoch RTL zu sich: Nachdem man bereits nachmittags mit dem Formel 1-Rennen in Monza punkten konnte, lief es auch noch am Abend gut. «Was Frauen wollen» begeisterte im Schnitt 2,61 Millionen Werberelevante, was einen Zielgruppen-Marktanteil von 19,2 Prozent zur Folge hatte. Knapp dahinter landete die Sat.1-Krimiserie «Navy CIS», die um 20:15 Uhr mit 2,59 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 18,5 Prozent ergatterte.




Nicht ganz so gut schnitt hingegen «Criminal Minds» ab: Dennoch sind 2,24 Millionen junge Zuschauer sowie 15,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe als Erfolg für den Berliner Sender zu werten - schließlich gab es solche Zahlen vor der Einführung des Krimi-Sonntags nur selten. Beim Gesamtpublikum wollten 3,08 Millionen Menschen die Profiler-Serie von Sat.1 sehen. Hier wurde ein Marktanteil von 9,7 Prozent gemessen. Damit hält sich die US-Serie seit ihrem Start vor einigen Wochen stabil über der 3-Millionen-Marke.

Im Zielgruppen-Duell landete jedoch das Erste auf dem dritten Platz: Denn mit dem neuesten «Tatort» kam der Sender zur beste Spielfilm-Zeit auf 2,55 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil lag mit 17,8 Prozent deutlich oberhalb des eigenen Durchschnitts. Und auch bei ProSieben hat man allen Grund zur Freude, denn die Free-TV-Premiere des Actionfilms «Shanghai Knights» begeisterte immerhin noch 2,51 Millionen Werberelevante, was für 18,1 Prozent Marktanteil reichte.

Beim Gesamtpublikum lagen die Privaten erneut auf Augenhöhe: ProSieben begeisterte am Abend 3,39 Millionen Menschen, «Navy CIS» wollten 3,44 Millionen Bundesbürger sehen. Und auch der RTL-Film «Was Frauen wollen» lag mit 3,48 Millionen Zuschauern auf diesem Niveau. Dagegen konnte sich das Erste mit dem gewohnten Krimi-Stoff in der Primetime absetzen, da auch viele ältere Zuschauer einschalteten: So verfolgten 7,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den neuesten «Tatort» und sorgten damit für 22,2 Prozent Marktanteil.

Direkt dahinter landete übrigens das ZDF, das mal wieder auf «Inga Lindström» setzte: 6,47 Millionen Zuschauer reichten für 19,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Nur bei den 14- bis 49-Jährigen hatten die Mainzer nicht viel zu melden: Der Marktanteil lag hier bei nur 8,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16430
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel50 Prozent Marktanteil: Schumis Abschied aus Europa landet noch vor dem «Tatort»nächster ArtikelBundesweite Werbekampagne 'maxdome: Alles zu meiner Zeit' geht on Air
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung