Quotennews

EM-Quali: Schützenfest wird zum Quoten-Renner

von
Obwohl auch RTL am Mittwochabend gute Einschaltquoten einfahren konnte (Quotenmeter.de berichtete), lief es für "König Fußball" wieder sehr gut. Knapp zwei Monate nach dem Ende der WM im eigenen Land, sind die Fans selbst bei deutlich uninteressanten Spielen dabei.

Im Durchschnitt verfolgten 10,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren das EM-Qualifikationsspiel zwischen San Marino und Deutschland. Die Live-Übertragung erreichte damit einen Marktanteil von 33,7 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war der 13:0-Sieg der DFB-Elf klare Nummer eins: 4,15 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sahen das Schützenfest und bescherten dem Mainzer Sender einen durchschnittlichen Marktanteil von 31,5 Prozent.




Zuvor gingen bereits Johannes B. Kerner, Jürgen Klopp und Urs Meier auf Quotenfang: 2,55 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich die Einstimmung auf den torreichen Fußballabend. Der Marktanteil betrug hier satte 22,9 Prozent. Insgesamt waren 6,31 Millionen Menschen dabei, was für 23,7 Prozent Marktanteil reichte.

Nach dem Fußball-Abend ging es mit den tollen Einschaltquoten weiter: Den ersten Teil der Dokumentation «Indien - unaufhaltsam» von Claus Kleber und Angela Andersen ließen sich ab 22:45 Uhr im Durchschnitt 3,08 Millionen Menschen nicht entgehen. Mit einem Marktanteil von 19,2 Prozent beim Gesamtpublikum werden die Verantwortlichen des ZDF wohl überaus zufrieden sein. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 1,08 Millionen Zuschauer für ebenfalls überdurchschnittliche 14,2 Prozent.

Im Tagesvergleich landete das Zweite am Mittwoch mit 14,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen auf dem zweiten Platz - hinter RTL. Beim Gesamtpublikum führte das ZDF allerdings mit 18,3 Prozent Marktanteil die Hitliste an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16353
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKampusch-Interview lockt sieben Millionen zu RTLnächster ArtikelWer moderiert «Big Brother 7»?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung