Die Zehn

Die 10 besten Dramaserien

von
Manuel Weis und Fabian Riedner führen in einem Quotenmeter.de-Raking die zehn besten Serien der letzten Jahre auf.

Amerikanische Serien werden als Premiumware in Deutschland gehandelt. Dabei gibt es jedoch weniger gute Serien, aber auch sehr viele gute. Mit US-Serien assoziiert der Zuschauer zunächst oft kostspielige Spezialeffekte, doch einige Serien beweisen, dass ein gutes Drehbuch und gute Schauspieler auch ohne Explosionen auskommen.



Das sind die besten zehn amerikanischen Fernsehserien der letzten zehn Jahren, ausgesucht von den Quotenmeter.de-Redakteuren Manuel Weis und Fabian Riedner.



«Six Feet Under»

Die US-Serie «Six Feet Under» wurde bis zum Jahr 2005 vom amerikanischen Pay-TV-Sender HBO produziert und ausgestrahlt. Unter eingefleischten Fans hat sie mittlerweile Kultstatus erreicht. Nicht nur die Fans lieben die Serie, auch von den Kritikern gab es bis dato viel Lob: So erhielt die Serie sieben Emmys und drei Golden Globes – hinzu kommen eine Vielzahl von weiteren Nominierungen. Insgesamt brachte es die Serie auf 63 Folgen in fünf Staffeln. Im Mittelpunkt der Serie steht die Familie Fisher und ihr Bestattungsinstitut, das nach dem Tod des Vaters von den Brüdern Nate und David geführt wird. Andere Familienmitglieder sind die Mutter Ruth und die jüngere Schwester Claire. Die von Alan Bell («American Beauty») geschriebene Serie beginnt in jeder Episode unkonventionell – mit einem Todesfall.



Ruth Fischer Sibley ist Witwe und dreifache Mutter – zum Zeitpunkt, als ihr Mann starb, hatte sie allerdings eine heimliche Beziehung mit einem Frisör. Nathanial Fischer, der von Richard Jenkins gespielt wird, stirbt zwar gleich in der ersten Folge – taucht aber dennoch auch später wieder und wieder auf. In den Gedanken und Träumen der Fishers gibt er ihnen mehr oder weniger gute Ratschläge. Nate Fisher ist ein weiterer Sohn des Fisher-Clans, der vom Tod seines Vaters auf besonders tragische Weise erfährt: An Weihnachten, während eines Quickies mit einer bisher Unbekannten. Dritter Sohn der Familie ist David, der kurz nach dem Tod des Vaters sein Coming-Out erlebt und mit dem ehemaligen Polizisten Keith Charles zusammen ist.



In Deutschland zeigte der Kölner Sender VOX bislang die ersten vier Staffeln von «Six Feet Under» - ein großer Erfolg war die Serie bislang allerdings nicht. Beim Pay-TV-Sender Premiere war die finale fünfte Staffel bereits im Frühjahr zu sehen, im Free-TV werden die letzten Folgen bei VOX zu sehen sein. Wann dies sein wird, stehe noch nicht fest, verriet eine VOX-Sprecherin. Ein Start noch im Jahr 2006 kann somit fast ausgeschlossen werden.








Lost

Ebenfalls zur Kategorie „Die besten US-Serien der letzten zehn Jahre“ gehört die J.J. Abrams-Serie «Lost». Sie erzählt die Geschichte von einer Gruppe von Menschen, die nach einem Flugzeugabsturz auf einer verlassenen Pazifikinsel stranden. In dieser modernen Robinsonade, wie Wikipedia sie nennt, geschehen auf der Insel immer wieder merkwürdige Dinge. Angeblich gibt es ein geheimes Monster, eine mehr oder weniger verrückte Französin lebt seit über 15 Jahren dort in den Tiefen des Waldes und warnt ständig vor „den anderen“.



In der Serie spielen die Zahlen 4, 8, 15, 16, 23 und 42 eine bedeutende Rolle. Sie tauchen im Laufe der Serie immer wieder in unterschiedlichen Varianten auf. Die Bedeutung der einzelnen Zahlen ist unklar. Sicher ist, dass sie als Ganzes, in numerischer Reihenfolge und addiert (108) für die Geschichte von Bedeutung sind. Diese Zahlen geben Fans immer wieder Anlass zu Spekulationen und Theorien.



Jede Folge ist ziemlich gleich aufgebaut. Der Schwerpunkt liegt meist auf zwei bis vier oder mehr Personen auf der Insel, wobei eine Person exakt im Mittelpunkt steht. Diese Person wird anhand von Rückblenden genauer beleuchtet – der Zuschauer erfährt etwas über das Leben des Charakters, bevor er gestrandet ist.



Die erste Staffel der Serie endete spannend: Michael, Walt, Sawyer und Jin sind mit dem eigens gebauten Floß in See gestochen, um so die Insel für immer zu verlassen. Schon nach wenigen Stunden tauchte ein kleines Fischerboot auf, welches Walt (Michaels 10-jähriger Sohn) entführte und das Floß zerstörte. Locke und Jack sprengten die Luke, die sich im Wald befindet auf und finden darin unterirdische Gänge.



Die gesamte zweite Staffel zeichnet sich dadurch aus, dass sie sehr viel düsterer und brutaler ist. Das Hauptthema ist hierbei, wie die Überlebenden mit den „Anderen“ ko-existieren können. Gedreht wird die Serie «Lost» auf der Hawaii-Insel Oahu. Der Pilotfilm war der teuerste der US-Serien-Geschichte – er kostete über 11 Millionen Dollar (allein eine Millionen Dollar wurde dafür fällig, die Trümmerteile des Flugzeugs auf die Insel zu verfrachten). ABC-Hauptaktionär Disney fand diesen kostspieligen Pilotfilm alles andere als angebracht und entließ kurzerhand das Vorstandsmitglied Lloyd Braun, der den Film genehmigt hatte. Der erste Darsteller, der für die Produktion unter Vertrag genommen wurde, war Jorge Garcia (Hurley).



Im September startet ProSieben die Ausstrahlung der zweiten Staffel, ebenfalls im September endet Season 2 auf Premiere Serie. Am 4. Oktober geht dann die dritte Staffel von «Lost» in den Vereinigten Staaten on Air. Sie umfasst 23 Folgen, wird allerdings in zwei Blöcken gesendet. Zunächst sehen die Amerikaner sechs Episoden, ab Februar 2007 laufen dann die restlichen 17 Folgen.



2005 erhielt sie einen Emmy als beste Dramaserie, für die beste Regie einer Dramaserie (Pilotfilm), für das beste Casting einer Dramaserie usw. (insgesamt sechs Emmys). 2006 wurde sie als beste Dramaserie zudem mit einem Golden Globe geehrt.




vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Die Zehn
Kurz-URL: qmde.de/16107
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGrünen-Politikerin findet ARD und ZDF am Nachmittag 'schwer erträglich'nächster Artikel«Law & Order»doch nicht mehr zweimal die Woche bis Ende 2006?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung