TV-News

Fehler bei "Wer wird Millionär ?"

Zweite Chance für Astrid Bäck bei "Wer wird Millionär?". Die gelernte Apothekenhelferin darf noch einmal zu Günther Jauch. Bereits in der Sendung am Freitag, 31. Januar, spielte sie um 16.000 Euro. Die Frage: "Jedes Rechteck ist ein ...?" A: Rhombus, B: Quadrat, C: Trapez, D: Parallelogramm. Die verheiratete Mutter war sich der Antwort nicht sicher, ging kein Risiko ein, stieg aus und gewann 8.000 Euro. Als richtige Antwort wurde D: Parallelogramm angegeben. Dieser Antwortmöglichkeit lagen die Quellen "Brockhaus", "Microsoft Encarta Professional 2002 und "Meyers Taschenlexikon" zugrunde. Laut "Brockhaus" ist ein Trapez "...ein ebenes Viereck mit zwei parallelen, aber nicht gleich langen Seiten." Allerdings gibt es auch noch eine weitere Trapez-Definition ("Das visuelle Lexikon der Naturwissenschaften"), die nur die Parallelität von zwei Seiten verlangt und nicht, dass diese Seiten ungleich lang sind. Bei dieser Definition wäre ein Rechteck sowohl ein Parallelogramm als auch ein Trapez. Damit wären zwei Antworten richtig gewesen. Aus diesem Grund wird Astrid Bäck noch einmal zu "Wer wird Millionär?" eingeladen und bekommt eine neue 16.000 Euro-Frage gestellt. Auch ihren Telefonjoker, den sie in der Freitagssendung bei dieser Frage einsetzte, bekommt sie zurück.
Brockhaus-Definition Trapez: Laut "Brockhaus" ist ein Trapez "...ein ebenes Viereck mit zwei parallelen, aber nicht gleich langen Seiten." Besonders der Hinweis der "nicht gleich langen Seiten" ist entscheidend, denn: somit kann ein Trapez kein Rechteck sein (da es dann maximal zwei rechte Winkel haben kann, aber nicht vier - was für die Definition des Rechtecks entscheidend ist). Diese Trapez-Definition findet sich auch in der "Microsoft Encarta Professional 2002" ("...eine vielseitige Figur mit zwei parallelen Seiten unterschiedlicher Länge") sowie im Meyers Taschenlexikon.

Weitere Definition Trapez: Hierbei wird nur die Parallelität von zwei Seiten verlangt und nicht, dass diese Seiten ungleich lang sind. Legt man diese Definition zu Grunde, dann ist auch jedes Rechteck ein Trapez (unter der Bedingung, dass es sich um den Sonderfall des gleichschenkligen Trapezes mit jeweils zwei parallel gegenüberliegenden Seiten, die im rechten Winkel aufeinander stehen, handelt). Quelle: Das visuelle Lexikon der Naturwissenschaften, Hildesheim: Gerstenberg Verlag 1998.

Astrid Bäck ist verheiratet, hat einen Sohn (Tobias, 16) und lebt in Horneburg. Die gelernte Apothekenhelferin und selbständige Puppenmacherin plant eine Weiterbildung zur Pharmazeutisch Technischen Assistentin (PTA). Sie ist zweite Vorsitzende der Theatergruppe "Hornbörger Pannkoken", spielt aktiv Theater und leitet die Plattdeutsch AG an der Horneburger Grundschule. Von ihrem Gewinn möchte sie ein Traumhaus bauen und einmal richtig "Shoppen" gehen.

OTS: RTL

Kurz-URL: qmde.de/1608
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Sender über sich: RTLnächster ArtikelNorbert Lehmann moderiert "ZDF.reporter"
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung