Quotennews

Erbitterter Kampf in der Primetime: ARD und ZDF streiten um den Tagessieg

von
Während sich die Privatsender gegenseitig die jungen Zuschauer wegnahmen, waren ARD und ZDF die strahlenden Sieger an diesem Sonntag. Mit ihren deutschen Produktionen lieferten sie sich ein spannendes Duell um den Tagessieg.

Diesmal machte jedoch nicht der «Tatort» das Rennen: Stattdessen landete das ZDF mit einer Wiederholung des Rosamunde Pilcher-Films «Flamme der Liebe» auf der begehrten Spitzenposition. Im Durchschnitt verfolgten 6,79 Millionen Menschen den sentimentalen Film mit den üblichen Gefühlswirren. Der Marktanteil lag damit bei überzeugenden 20,9 Prozent. Der parallel laufende «Tatort» mit Robert Atzorn und Tilo Prückner landete knapp dahinter mit 6,67 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 20,5 Prozent. Kleiner Trost für die ARD: Mit der Hauptausgabe der «Tagesschau» hatte man auch ohne Primetime-Sieg die meistgesehene Sendung des Tages im Programm.




Allerdings lief es für die Krimireihe in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen deutlich besser: Während Rosamunde Pilcher nur 1,12 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für sich begeistern konnte und auf einen Marktanteil von 8,4 Prozent kam, erreichte der «Tatort» mit der Folge „Schattenspiel“ im Schnitt 1,94 Millionen junge Bundesbürger und überdurchschnittliche 14,5 Prozent Marktanteil.

Im Tagesvergleich landete das Erste schließlich vor dem ZDF – jedenfalls bei den Jungen: Das Erste erreichte 7,8 Prozent Marktanteil, die Kollegen aus Mainz mussten sich mit 6,9 Prozent begnügen. Dafür wurde das Zweite allerdings Tagessieger beim Gesamtpublikum mit 14,0 Prozent Marktanteil, gefolgt von der ARD mit 13,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/16058
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelArnold Schwarzenegger rettet den ProSieben-Sonntagnächster ArtikelDFL-Chef über arena: 'Nicht optimal, aber kein Flop'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung