Die Kritiker

«Der zweite Blick»

von
Story
Von seiner Zeitung erhält der verheiratete Paul den Auftrag, eine Reisereportage über eine Nordseeinsel zu schreiben. 22 Jahre zuvor war er schon einmal auf dieser Insel und jetzt kommen die lange verdrängten Erinnerungen an die damalige Zeit wieder hervor. Für Paul Anlass zurückzukehren zu den Personen, die in seiner Jugend eine so wichtige Rolle gespielt haben. Als er seine damalige große Liebe Anna endlich aufspürt, weigert sie sich zuerst mit ihm zu sprechen, doch langsam lässt sie sich von Paul in die Erinnerungen an ihre gemeinsamen Tage ziehen. Für einen kurzen intensiven Augenblick kommen die beiden wieder zusammen, werden wieder das Paar, da sie einst waren, doch es ist zu spät. Paul hatte seine Chance gehabt und sie nicht genutzt, weil er nicht das Rückgrat hatte, gegen Annas dominanten Vater Widerstand zu leisten. Nun droht Paul auch noch zu verlieren, was er die ganzen Jahre über hatte: seine Ehe mit Linda, die gemeinsamen Kinder, die gemeinsame Liebe und die miteinander verbrachte Zeit, weil er durch seine Aktion dies alles in Frage gestellt hat.

Darsteller
Suzanne von Borsody («Liebe hat Vorfahrt») ist Linda
Guntbert Warns («Liebe ohne Rückfahrtschein») ist Paul
Catrin Striebeck («Gegen die Wand») ist Anna
Michael Mendl («Sterne über Madeira») ist Cees
Ulrich Matschoss («Jenseits der Liebe») ist Farmsen
Conrad Waligura («Familiengeschichten») ist Karolus
Evelyn Meyka («Tsunami») ist Frau Else

Kritik
«Der zweite Blick» funktioniert überhaupt nicht. Die Story ist zu flach und eintönig, erzeugt keinerlei Spannung. Alles schon mal da gewesen. Die Figuren sind zu stereotyp und können deshalb keineswegs überzeugen, was sicherlich auch an den Schauspielern liegt. Dass stupide Dialog-Gesülze geht einem mit der Zeit immer mehr auf die Nerven – ständig wiederholt sich alles und man schläft beim Zuschauen ein. Das Drehbuch ist mehr als schlecht geschrieben und auch die dramaturgische Ausarbeitung hat einige Tücken, dramaturgisch gesehen eine einzige Katastrophe. Insgesamt ist daher von diesem typischen „FilmMittwoch im Ersten“ – wie üblich – abzuraten.

Die ARD zeigt den Fernsehfilm «Der zweite Blick» am Mittwoch, 2. August 2006, um 20.15 Uhr als Erstausstrahlung.

Mehr zum Thema... Der zweite Blick
Kurz-URL: qmde.de/15699
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKinometer.de startet am 1. Augustnächster ArtikelStarkes Programm im Herbst
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung