Sat.1 stellt Herbstprogramm vor

von  |  Quelle: Sat.1
Am Mittwoch stellte der Berliner Sender Sat.1 sein Programm für die kommende Season vor. Dabei gab es einige Überraschungen. So kündigte der Sender an, seinen sehr erfolgreichen Vorabend teilweise umzustellen. Diese Umstrukturierungen sind notwendig, weil der Bällchensender mit «Schmetterlinge im Bauch» seine zweite Telenovela startet. Quotenmeter.de Chefredakteur Fabian Riedner war den ganzen Tag in Hamburg vor Ort.



Am Nachmittag präsentierte Sat.1 zunächst die neue Serie mit Alissa Jung und Raphael Vogt. Diese fiel vor allem durch witzige und spritzige Dialoge auf. Alles dreht sich um Nelly Heldmann (Foto), die kurz vor ihrer Hochzeit einfach wegrennt. Ihr Verlobter hatte sie mit einer anderen betrogen. So flüchtet sie von Bielefeld nach Berlin, wo sie in ihrem Nachbarn Nils Heyden (R. Vogt) einen neuen sehr guten Freund findet. Der hat selbst genügend Probleme: Er ist vor kurzem mit seinen beiden Schwestern zusammengezogen, seine Eltern kamen bei einem Autounfall ums Leben. Nelly und Nils werden beste Freunde, ohne zu wissen, dass sie vielleicht unterbewußt mehr füreinander empfinden. Der Zuschauer wird in der neuen Serie gleich mit mehreren Tätigkeitsfeldern konfrontiert. Dies stellt einen Unterschied zu «Verliebt in Berlin» dar - dort drehen sich die Geschichten nahezu ausschließlich um die Modewelt. In der zweiten Sat.1-Telenovela wird Nils zum Beispiel als Tischer arbeiten - von zu Hause aus. Nelly arbeitet bei einer Fluggesellschaft. Auch andere Tätigkeitsfelder wie die eines Unternehmensberaters kommen vor.



«Schmetterlinge im Bauch» läuft ab dem 21. August 2006 montags bis freitags um 18.45 Uhr. Damit verkürzt der Sender seine Hauptnachrichtensendung «Sat.1 News» um ein Viertel. Von zuvor 20 Minuten sind ab dann nur noch 15 Minuten eingeplant. Der neuen Telenovela weichen muss das Boulevardmagazin «Blitz», welches aber nicht abgesetzt wird, sondern auf seinen ehemaligen Startsendeplatz um 18 Uhr zurückkehrt. Weichen muss in jedem Fall die Serie «Lenßen & Partner». Sat.1 bleibt Rechtsanwalt Ingo Lenßen allerdings weiterhin treu. Er ist künftig in den Daytime des Senders zu sehen.


Klicken Sie Sich durch die Bildergalerie!



In der Serie, die Sat.1 im Übrigen mit dem Kürzel «SiB» bewirbt, spielen zudem auch zwei weitere sehr attraktive junge Mädchen mit. Deswegen lohnt sich das Zusehen auch für das junge männliche Publikum. Alles in allem machte die neue Telenovela einen sehr poppigen Eindruck, was auch damit zusammenhängt, dass in der Serie aktuelle Charthits von Dido, Daniel Powter und Co. zu hören sind. Die anwesende Fachpresse schien allerdings eher abgeneigt was «Schmetterlinge im Bauch» betraf. Quotenmeter.de Chefredakteur Fabian Riedner, der ebenfalls im Screening saß, urteilte anschließend: „«Schmetterlinge im Bauch» überzeugt thematisch, teilweise schauspielerisch und provoziert zuweilen.“



Der neue Vorabend ab 21. August 2006:

18.00 Uhr: «Blitz»

18.30 Uhr: «Sat.1 News»

18.45 Uhr: «Schmetterlinge im Bauch»

19.15 Uhr: «Verliebt in Berlin»

19.45 Uhr: «K 11»



Die erfolgreichste Telenovela im deutschen Fernsehen, «Verliebt in Berlin», geht in die zweite Runde. Nach dem Ausstieg von Alexandra Neldel übernimmt Tim Sander die Hauptrolle in der Serie. Er spielt Lisas Halbbruder Bruno und soll die Modewelt Kerima mächtig aufwirbeln. Denn er ist ein sympathischer Hochstapler, so verspricht es Sat.1. Bevor Bruno auftaucht, bekommt Lisa Plenske ihr lang erwartetes Happy End. Am Freitag, den 1. September, wird sie ihren Traummann heiraten. Wer das aber sein wird, ist noch geheim.



„Mit Zahnspange oder ohne“ – das ist hier die Frage

Interessiert fragten die anwesenden Journalisten nach, wie Lisa Plenske heiraten werde. „Mit Zahnspange oder ohne“ antwortete Sat.1 Fiktionchefin Alicia Remirez (Foto) mit einem Grinsen. Wenn am Anfang September dann die erste Folge mit Bruno als neuem Hauptdarsteller läuft, bekommt der Zuschauer auch einige weitere neue Gesichter zu sehen. Denn nur ein Teil des bisherigen Casts bleibt der Serie weiterhin treu.


Schnell sprach sich in Hamburg auch die Meldung herum, dass der Konkurrenzsender RTL eine neue Daily-Soap plane. Möglicherweise könnte diese sogar direkt gegen «Verliebt in Berlin» laufen. Sat.1 Fiktionchefin Remirez demonstrierte aber Gelassenheit: „Wir haben keine Angst vor der neuen Soap. «ViB» ist eine sehr humorvolle Serie. Das mögen die Leute.“



Sat.1 krempelt Primetime um



Große Änderungen nimmt der Berliner Sender vor allem in der Primetime vor. Dabei trifft es nicht nur die bislang schwachen Wochentage, wie zum Beispiel den Montag, sondern auch den sehr erfolgreichen Donnerstag, den Sat.1 künftig umstrukturiert.



Zum Wochenbeginn, am Montag, setzt Sat.1 ab August auf Filme, die man unter dem Label „Sat.1 Montagsmovie“ sendet. Dort sollen vor allem Hollywoodproduktionen ausgestrahlt werden, kündigte der Bällchensender in Hamburg an. Wenig verändern wird sich am Dienstag: Die Sat.1 Filme sind weiterhin um 20.15 Uhr zu sehen, ab 22.15 Uhr präsentiert der Sender eine seiner neuen US-Serien: Die ABC-Dramaserie «Commander in Chief», die in Amerika allerdings schon wieder abgesetzt wurde. Sie erzählt die Geschichte der ersten Präsidentin (im Bild) der Vereinigten Staaten. In Deutschland ist sie unter dem Titel «Welcome, Mrs. President» ab 15. August 2006 zu sehen.



Rolle rückwärts am Mittwoch: Nachdem das Experiment „Montag“ nicht glückte, experimentieren Barbara Eligmann und Wigald Boning künftig wieder mittwochs in «Clever». Nach dem Ende der «Clever»-Staffel zeigt Sat.1 seine neue Serie «Allein unter Bauern» um 20.15 Uhr. Christoph M. Orth ist darin als Spitzenpolitiker zu sehen, der in die Provinz geht und sich mit den Sorgen und Nöten der Dörfler befasst. Die erste Staffel umfasst zehn Episoden. Im Anschluss um 21.15 Uhr ist die neue Serie «Stadt, Land, Mord» zu sehen, die mit einem Crossover beginnt. Im Pilotfilm hilft Ottfried Fischer, der «Bulle von Tölz», dem Team aus dem bayerischen Murnau. Neue Folgen von seiner eigenen Krimireihe sind ebenfalls für 2006 geplant.



Am Donnerstag bleibt die erfolgreiche Impro-Comedyshow «Schillerstraße» auf dem gewohnten 20.15 Uhr-Sendeplatz. Auch Cordula Stratmann wird in der neuen Staffel nach ihrer Schwangerschaftspause wieder mit dabei sein. Die neue Sat.1-Serie «Die Spezialeinheit» soll von dem erfolgreichen Lead-In profitieren. Die Serie handelt von der Elite-Einheit BEK (Bundes-Einsatz-Kommando), die Terrorismus und organisierte Kriminalität bekämpft. Sat.1 hat 13 Folgen der neuen Serie bestellt.


Ganz neu ist auch der Serien-Sonntag: Wo bislang Comedyshows und Filme liefen, zeigt Sat.1 ab 13. August 2006 US-Ware. Um 20.15 Uhr können sich die Fans von «NCIS» auf neue Folgen freuen. Direkt im Anschluss strahlt man die neue CBS-Krimireihe «Criminal Minds» aus, in der sich alles um ein Profiler-Team dreht, welches Serientätern auf der Spur ist. Special Agent Jason Gideon (Mandy Patinki, «Chicago Hope») ist verantwortlich für eine Einheit des FBI, das sich mit verhaltensgestörten Tätern beschäftigt. An seiner Seite ermittelt der frisch gebackene Familienvater Aaron Hotch, die Agentin Elle Greenway Jennifer "JJ" Jareau sowie Special Agent Derek Morgan. Dr. Spencer Reid, ebenfalls im Team, ist einer der klügsten Köpfe, die das FBI hat. Touchstone Television produziert zusammen mit J.J. Abrams' Produktionsfirma Bad Robot für CBS die Krimi-Serie. In den USA lief in der vergangenen Season die erste Staffel mit 22 Folgen. Für CBS war die Serie eine der Überraschungserfolge im Fernsehjahr 05/06.



An den sonstigen Tagen ändert sich im Grunde genommen wenig. Bei der Comedyreihe «Die dreisten Drei» wird es allerdings Veränderungen im Cast geben: Da Mirja Boes derzeit mehrere Produktionen für RTL dreht, ist sie in der neuen Staffel nicht mehr mit dabei. Für sie steigt eine Sat.1-Allzweckwaffe ein: Ab Herbst ist Janine Kunze («Hausmeister Krause») das neue Mitglied der Comedy-WG.



Für den Comedy-Freitag schenkt Sat.1 folgenden Formaten eine neue Staffel: «Zack – Comedy nach Maß», «Mensch Markus spezial», «Die dreisten Drei», «Genial daneben», «Weibsbilder», «Sechserpack», «Hausmeister Krause» und «Pastewka».



Des Weiteren setzt Geschäftsführer Dr. Roger Schawinski auf seine erfolgreichen (Brett-)Spielshows. Neben einer neuen Ausgabe von «Promi ärgere dich nicht» wird eine Promiversion von «Fang’ den Hut» und «Schiffe versenken» zu sehen sein.



Für das Frühjahr kündigte Sat.1 den zweiteiligen Eventfilm «Auf der Jagd nach dem Schatz von Troja» (AT) mit Heino Ferch in der Hauptrolle an. Außerdem hob der Sender den Film «Die Krähen» hervor, in dem manipulierte Vögel Menschen angreifen. Ebenfalls neu ist die Reihe «Wie die Wilden». In der Dokumentation begleitete ein Kamerateam eine gewisse Anzahl von Menschen, die sich fern von der Zivilisation im Busch zurecht finden mussten. Ziel: Die Aufnahme in einem Stamm. Sat.1 wird sechs Folgen ausstrahlen. Zusammengefasst könnte man die Sendung unter das Motto „Fear Factor meets Survivor“ stellen.



An Free-TV-Premieren kündigte SAT.1 zudem noch die Filme «Was das Herz begehrt» mit Jack Nicholson und Diane Keaton an, sowie «Die Wilden Kerle» mit Uwe Ochsenknecht, «50 Erste Dates» mit Adam Sandler und Drew Barrymore und «Mona Lisas Lächeln» mit Julia Roberts.



„Kein geeigntes Lead-In für «Unter den Linden»

Überraschend war auch die Mitteilung, dass die neue Sat.1 Serie «Unter den Linden» mit Nina Bott in der Hauptrolle nicht in der Primetime zu sehen sein wird. Vielmehr strahlt der Berliner Sender die am Anfang des 20. Jahrhunderts spielende Serie ab Sonntag, den 16. Juli, um 19.15 Uhr aus. „Wir haben für die Serie kein geeignetes Lead-In gefunden“, lautete die Begründung von Fiktion-Chefin Remirez.



Alles in allem bekommen die Zuschauer ab August also ein Sat.1 mit ganz neuem Gesicht zu sehen. Es ist mutig, nahezu alle Strukturen umzukrempeln: Natürlich kann man dabei gewinnen – aber genauso gut auch verlieren. Zwar klingt der neue Serien-Sonntag innovativ, dennoch wird sich erst zeigen müssen, ob das Publikum sich zum Ende des Wochenendes mit Serien anfreunden kann.


Auf die Quotenmeter.de Bildershow aus Hamburg dürfen Sie sich am Donnerstag freuen. Außerdem erwartet Sie noch in dieser Woche ein Schwerpunkt zur neuen Telenovela «Schmetterlinge im Bauch»

Mehr zum Thema... Sat.1
Kurz-URL: qmde.de/15214
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTelenovelas zum Trotz: RTL startet neue Daily-Soapnächster Artikel«Deal or no Deal» feiert erfolgreiches Comeback
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung