Quotennews

WM: Das Erste verpasst 10-Millionen-Marke knapp

von
Nach dem ersten WM-Tag mit fantastischen Quoten für das ZDF (Quotenmeter.de berichtete), durfte am Samstag erstmals die ARD über die Fußballspiele in der ganzen Republik berichten. Die 10-Millionen-Marke konnte jedoch diesmal nicht geknackt werden.

Darüber wird man jedoch nicht wirklich traurig sein, denn die Begegnung zwischen Argentinien und der Elfenbeinküste, die ein wahres Feuerwerk der fußballerischen Spielkunst ans Tageslicht förderte, wurde ab 21:00 Uhr im Schnitt von 9,70 Millionen Zuschauern gesehen, was für einen tollen Marktanteil von 39,5 Prozent reichte. Wie schon am Freitag konnte auch dieses Spiel bei den 14- bis 49-Jährigen einen höheren Marktanteil erzielen als beim Gesamtpublikum: 4,34 Millionen Zuschauer reichten für einen überzeugenden Wert von 44,0 Prozent – und natürlich den Tagessieg.

Um 18:00 Uhr trafen Trinidad & Tobago und Schweden aufeinander und erneut war das Erste eindeutiger Marktführer: Durchschnittlich entschieden sich 3,22 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren für das aus Dortmund übertragene Spiel. Damit betrug der Marktanteil satte 51,5 Prozent. Insgesamt punktete die Partie ebenfalls, auch wenn keine Tore fielen: Mit 7,60 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 46,6 Prozent verwies man die komplette Konkurrenz auf die Ränge.




Die höchsten Marktanteile des Tages fuhr jedoch das erste Spiel in Gruppe B ein: Bereits um 15:00 Uhr kämpfte die englische Mannschaft gegen das Team aus Paraguay vor durchschnittlich 7,17 Millionen Fernsehzuschauern. Der Marktanteil lag bei sehr guten 55,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde dieser Wert mit 55,4 Prozent knapp übertroffen. 3,07 Millionen junge Zuschauer waren dabei.

Glücklich sein kann man in der ARD auch mit dem Rahmenprogramm: So wollten durchschnittlich 5,26 Millionen Menschen im Anschluss an die Hauptausgabe der «Tagesschau» und die Ziehung der Lottozahlen die Analysen von Gerhard Delling und seinem Experten Günter Netzer sehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei ordentlichen 26,6 Prozent. Bei den Werberelevanten wollten sogar 30,2 Prozent der Zuschauer die Hintergrund-Berichterstattung der ARD nicht verpassen. «Waldis WM-Club» mit Waldemar Hartmann, der unter anderem Harald Schmidt begrüßte, legte ebenfalls einen guten Start hin: Ab 23:30 Uhr sahen 2,75 Millionen Menschen die Premiere. In beiden wichtigen Gruppen lag der Marktanteil bei jeweils mehr als 19 Prozent.

Mit Marktanteilen von 31,7 Prozent bei allen und 30,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern war das Erste schließlich am Samstag klarer Tagessieger. Beim Gesamtpublikum landete das ZDF mit 10,1 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Platz; in der sogenannten Zielgruppe war es RTL mit 10,4 Prozent.

Die WM-Quoten der ARD im Überblick - exklusiv bei Quotenmeter.de

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14910
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 und ProSieben unterbieten sich gegenseitignächster ArtikelSonntagsfragen an Dr. Claus Beling (Teil II)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung