Quotennews

RTL am Samstag: Nur die Formel 1 lief gut

von
Viele Lichtblicke gab es am Samstag aus Sicht von RTL nicht: Lediglich die Berichterstattung über das Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien der Formel 1 konnte das Publikum überzeugen.

Im Schnitt entschieden sich ab 13:30 Uhr 2,04 Millionen Motorsport-Fans für die von Heiko Waßer und Christian Danner kommentierte Übertragung vom Silverstone Circuit. Der Marktanteil lag mit 23,2 Prozent beim Gesamtpublikum eindeutig oberhalb des RTL-Schnitts. Und auch bei den Werberelevanten schnitt der Kölner Sender am frühen Nachmittag gut ab: Hier reichten 1,04 Millionen 14- bis 49-Jährige für 25,6 Prozent Marktanteil.

In der Primetime blieb RTL hingegen ohne Chance, denn «Die Ultimative Chartshow» konnte gerade mal 1,69 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen. Die Suche nach dem „erfolgreichsten Album“ erzielte somit nur einen schlechten Marktanteil von 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Zielgruppe konnten die Kölner immerhin einen zweistelligen Wert erreichen: Ein Marktanteil von 11,3 Prozent war der Lohn für durchschnittlich 1,04 Millionen junge Fernsehzuschauer. Nach den WM-Übertragungen der ARD wurde RTL damit in der Primetime Zweiter.




Alles andere als gut lief es jedoch um Mitternacht für die Fußball-Berichterstattung: Florian König fasste zur Geisterstunde die Geschehnisse des WM-Tages zusammen, doch lediglich 760.000 Zuschauer ab drei Jahren fanden den Weg zu RTL. Entsprechend niedrig lag der Marktanteil bei nur 7,3 Prozent. Wenig erfreulich sind auch die Zielgruppen-Werte, die mit 0,52 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,2 Prozent die Erwartungen am Samstag nicht erfüllen konnten. Auch die zur WM ausgestrahlte «Coca Cola Heimspiel-WG» lief anschließend mit gerade mal 10,0 Prozent Marktanteil bei den Jungen mehr schlecht als recht.

Und so konnten auch die Tagesmarktanteile von RTL nur bedingt überzeugen: Dank Formel 1 rettet sich der sonstige Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen auf 10,4 Prozent und den damit verbundenen zweiten Rang hinter der ARD. Insgesamt lief es mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent äußerst mies. Dafür dürfte der heutige Sonntag wesentlich besser laufen: Mit dem Formel 1-Rennen und drei WM-Spielen ist den Kölnern die Marktführerschaft fast schon sicher.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14908
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM-Guide Sonntag, 11. Juni 2006nächster ArtikelSat.1 und ProSieben unterbieten sich gegenseitig
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung