Quotennews

Quoten-Duell: «Tatort» siegt über «Bad Company»

von
Freude bei der ARD: Mit einer neuen «Tatort»-Folge sicherte man sich am Sonntagabend beim Gesamtpublikum die Marktführerschaft vor der RTL-Show «Let's Dance» mit Hape Kerkeling und Nazan Eckes.

In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen musste man sich zwar den tanzenden Promis geschlagen geben, doch im Vergleich zum ProSieben-Blockbuster «Bad Company» lag man klar in Führung. Während die US-Actionkomödie aus dem Jahr 2002 auf 2,41 Millionen junge Fernsehzuschauer und einen daraus resultierenden Marktanteil von 16,8 Prozent kam, reichten der ARD 2,59 Millionen 14- bis 49-Jährige für sehr gute 17,6 Prozent Marktanteil.




Beim Gesamtpublikum kam «Bad Company» ab 20:15 Uhr auf 2,92 Millionen Zuschauer. Damit erzielte der Film mit Chris Rock und Anthony Hopkins in den Titelrollen hier einen guten Marktanteil von 8,9 Prozent. An die Kollegen der ARD kam man jedoch bei Weitem nicht heran: Mit 7,35 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 21,4 Prozent Marktanteil hatte das Erste die meistgesehene Sendung des Tages im Programm.

Für Sat.1 sah es dagegen in beiden wichtigen Gruppen nicht gerade gut aus: Das Drama «28 Tage» mit Sandra Bullock überzeugte auf dem umkämpften Sendeplatz am Sonntagabend lediglich 1,95 Millionen Bundesbürger. Beim Gesamtpublikum schalteten daher gerade mal 5,8 Prozent der Zuschauer ein. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 1,51 Millionen Zuschauern und 10,4 Prozent Marktanteil dagegen leicht besser aus.

In dieser Gruppe versagte hingegen das ZDF, das mit dem Liebesdrama «Twei Herzen und zwölf Pfoten» das deutsche Publikum begeistern wollte. Doch lediglich 1,24 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die Produktion mit Eva Klemt und Till Demroder in den Hauptrollen. Der Marktanteil betrug mäßige 8,4 Prozent. Dafür lief es beim Gesamtpublikum rund: In dieser Gruppe sahen 5,83 Millionen Menschen zu, was einen Marktanteil von exakt 17,0 Prozent bedeutete.

Nicht zuletzt dadurch sicherte sich das ZDF wohl auch den Tagessieg: Mit 12,4 Prozent lag der Sender jedoch nur knapp vor der ARD und RTL, die sich mit 12,1 Prozent beziehungsweise 12,0 Prozent Marktanteil begnügen mussten. Beim jungen Publikum war jedoch RTL mit 13,6 Prozent der erfolgreichste Sender des Tages - gefolgt von ProSieben mit 13,0 Prozent und Sat.1 mit 10,9 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/14614
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Monster auf dem Maskenballnächster Artikel«Fernsehgarten» mit erfolgreichem Saison-Start
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung