Köpfe

Viel zu tun: Erste ARD-Generalsekretärin gewählt

von  |  Quelle: ARD
Für die strategische Positionierung der ARD, die Interessenvertetung nach außen sowie Öffentlichkeitsarbeit ist künftig Dr. Verena Wiedemann verantwortlich. Die bisherige Leiterin des ARD-Verbindungsbüros in Brüssel ist auf der Hauptversammlung der Intendanten und Gremienvorsitzenden des öffentlich-rechtlichen Senderverbundes zur neuen und ersten Generalsekretärin der ARD ernannt worden. Dies wurde am Mittwoch bekannt. Dienstort der Generalsekretärin wird Berlin sein.

Die Intendantin und die Intendanten der neun Landesrundfunkanstalten und der Deutschen Welle setzten folgende Eckpunkte für die Tätigkeit der Generalsekretärin fest. Sie ist dem jeweiligen, alle zwei Jahre wechselnden ARD-Vorsitzenden unterstellt. Die ebenfalls in Potsdam tagende Konferenz der Gremienvorsitzenden mit ihrem Vorsitzenden Bernd Lenze gab der Personalentscheidung der Intendanten ihr einstimmiges Plazet.

Die Generalsekretärin ist zugleich stellvertretende Vorsitzende der ARD-Strategiegruppe. Sie hat ein Zutritts- und Mitwirkungsrecht in allen Kommissionen und Arbeitsgruppen, auch bei den Tochterunternehmen, in der Fernsehprogrammkonferenz und den ARD-politisch relevanten Gremien, soweit sie dies für erforderlich hält. Im Übrigen bleiben die Aufgaben, Rechte und Pflichten der Fachkommissionen und ihrer Vorsitzenden unberührt.

Der Vorsitzende der ARD, Dr. Thomas Gruber, zeigte sich hoch zufrieden über diesen "wichtigen Schritt in die Zukunft der ARD". Bei einem unabhängigen Verbund öffentlich-rechtlicher Anstalten, "von dessen Föderalismus das Fernseh- und Radiopublikum profitiert, dessen Organisation aber schwierig ist", sei die Einrichtung einer zentralen, längerfristigen Stimme gegenüber der Öffentlichkeit und der zunehmenden Konkurrenz zwingend geworden. In Verena Wiedemann, so Gruber, habe man eine "hochintelligente und brillante" Verfechterin des gesellschaftlich verantwortungsvollen, frei empfangbaren Rundfunks gefunden.

Mehr zum Thema... Generalsekretärin
Kurz-URL: qmde.de/13962
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Beverly Hills Cop»: kabel eins überholt ProSiebennächster ArtikelWeiter geht's: Geissen verlängert Vertrag mit RTL
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung