TV-News

SAT.1 äußert sich zum Konzept/Erfolg der Backdoor-Piloten

Es ist entschieden. Drei der fünf von Sat.1 im September und Oktober ausgestrahlten Backdoor-Piloten werden in Serie gehen und mit zunächst jeweils acht Episoden im Herbst 2003 in Sat.1 zu sehen sein:



Körner und Köter (Filmproduktion Janus GmbH)



Tierische Abenteuer warten in dieser turbulenten Familienkomödie auf Familie Körner in ihrer gerade geerbten Potsdamer Villa. Dafür sorgt Miterbe Paulchen, eine 61-Kilo-Dogge, der die verstorbene Tante von Georg (Max Tidof) testamentarisch ein lebenslanges Wohnrecht garantiert hat.



Mit Herz und Handschellen (Hofmann & Voges Entertainment GmbH)



Hauptkommissar Leo Kraft (Henning Baum) ist ein Mann mit Charme, Selbstbewusstsein und einer guten Portion Sensibilität. Seine Kollegin Nina Metz (Elena Uhlig) ist eine eigenwillige Kommissarin: ehrgeizig, direkt, manchmal launisch, aber immer humorvoll. Nicht nur beruflich wären sie ein Traumpaar, doch Leo ist schwul. Gemeinsam lösen sie künftig knifflige Verbrechen und rätselhafte Mordfälle.



Der Elefant - Mord verjährt nie (PRO GmbH)



Hauptkommissar Matthias Steiner (Thomas Sarbacher) ist Leiter der Abteilung für ungeklärte Tötungsdelikte. Akribisch und instinktsicher rollt er mit seinem Team Mordfälle auf, die bis zu 20 Jahre zurückliegen und als unlösbar zu den Akten gelegt wurden.



Jeden dieser Filme sahen über 3,5 Millionen Zuschauer. Alle drei erzielten hervorragende Marktanteile in der Sat.1-Kernzielgruppe der

30- bis 49-Jährigen Zuschauer ("Körner und Köter" 18,6 Prozent; "Mit Herz und Handschellen" 16,8 Prozent; "Der Elefant -Mord verjährt nie" 14,7 Prozent). Sie liegen somit exakt in der seit zwei Jahren konsequent umgesetzten Positionierung von Sat.1 als moderner Familiensender.



Happy oder End? - ein Novum im deutschen Fernsehen



Die drei Serien wurden in einer bislang im deutschen Fernsehen einmaligen Aktion vom Fernsehpublikum und den Programm-Machern bei Sat.1 gemeinsam ausgewählt.



Der Entscheidung für die fünf Serienstoffe, von denen zunächst je ein Backdoor-Pilot beauftragt wurde, war im Frühjahr 2001 die Einreichung von 35 Stoffen verschiedener Produzenten vorausgegangen.



Hieraus wurden dann bis zum Herbst 2001 15 Stoffe ausgewählt und in der Marktforschung auf das jeweilige Potential für eine zu Sat.1 passende Serie getestet.



Fünf Stoffe beauftragte Sat.1 Anfang 2002 bei den jeweiligen Produzenten und strahlte sie schließlich im September und Oktober 2002 montags um 20.15 Uhr in einem der konkurrenzstärksten Umfelder aus.



Alle fünf Backdoorpiloten liefen somit unter vergleichbaren Wettbewerbsbedingungen.



Auch Marketing- und PR-Maßnahmen wurden bewusst mit gleicher Intensität durchgeführt. Im Rahmen der Zuschaueraktion "Happy oder End?" konnten die Sat.1-Zuschauer über die Quote der Sendung hinaus aktiv mit entscheiden, aus welchem Film eine Serie werden soll.



Letztlich fiel die Auswahl nicht schwer: Sowohl bei den Gesamtzuschauerzahlen, bei den Marktanteilen, als auch bei Anzahl der Zuschaueranrufe und ihrem positiven Votum lagen die drei "Sieger-Piloten" klar vorn.



Martin Hoffmann, Sat.1-Geschäftführer: "Für uns ist das ein Happyend im besten Sinne. Wir sind sicher, dass unsere drei Sieger-Piloten ihren Höhenflug im kommenden Jahr auch als Serien fortsetzen werden. Wir sind gemeinsam mit unseren Produzenten einen völlig neuen Weg gegangen, der sich als sehr erfolgreich erwiesen hat."



ots Originaltext: Sat.1


Kurz-URL: qmde.de/1359
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelViva Plus vergrößert Marktanteilnächster ArtikelDFB will 400 Millionen Euro für Länderspiele
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung