Die Kritiker

«Himmel über Australien»

von

Story
Die Meeresbiologin Elena Lorentz wuchs in dem Glauben auf, dass ihr Vater noch vor ihrer Geburt starb. Als sie im Nachlass ihrer Mutter Hinweise findet, dass er nach Australien ausgewandert ist, macht sie sich auf die Suche nach ihm.

Elena vermutet, dass sie die Tochter von Steve Atkins ist, der eine maritime Forschungsstation an der Westküste Australiens leitet. Um zuverlässig prüfen zu können, ob er wirklich ihr Vater ist, heuert Elena bei ihm an. Zu Atkins' Team gehören Phil Cesari, ein aus Korsika eingewanderter Meeresbiologe, Kyle Bickham, ein Sonnyboy und Abenteurer, und Debbie Thornton, eine Tierärztin im Praktikum.

Steve und sein engagiertes Team kämpfen darum, dass die paradiesische Bucht Coral Edge zum Naturschutzgebiet ernannt wird. Ihr größter Widersacher ist George Bickham, Kyles Vater, der sein Vermögen mit Erdöl gemacht hat. Dass ausgerechnet in Coral Edge ein riesiges Ölfeld liegt, macht ihn zum Feind.

Zunächst sind es nur ein paar tote Tiere, die am Strand gefunden werden. Als allerdings das endgültige Ergebnis der Kadaveruntersuchung vorliegt, steht nicht nur für Elena fest, dass Coral Edge von einer ökologischen Katastrophe gigantischen Ausmaßes bedroht wird.

Darsteller
Sophie Schütt («Typisch Sophie») ist Elena
Julian Weigend («Lammbock») ist Kyle
Rolf Kanies («Der Untergang») ist Steve
Merab Ninidze («Die Kirschenkönigin») ist Phil
Peer Jäger («Das Wunder von Bern») ist George
Karin Boyd («Bis in die Spitzen») ist Mathilda
Mareike Fell («Crazy Partners») ist Debbie
Natascha Hirthe («Ipanema») ist Corinna

Kritik
Schon Ende November strahlte die ARD mit «Endloser Horizont» einen ähnlichen Zweiteiler aus. Auch dieser setze auf die „Kind aus Deutschland sucht Vater im Ausland“-Story und zusätzlich werden dem Betrachter fantastische Landschaftsaufnahmen geboten.

Die Sat.1-Version des oft genutzten Storyplots wird vom Autor nur zeitweise genutzt, anders hätte man 180 Minuten nicht füllen können. Stattdessen wird eine verzwickte und ausgiebige Umweltgeschichte zur Hilfe gezogen, welche „zufällig“ passiert, als Elena ihren Vater sucht. Das sieht anfangs gestellt aus, entwickelt sich aber zu einer spannenden Geschichte. Im zweiten Teil ist von der wunderschönen Welt Australiens nur wenig zu sehen, dafür ist der Film umso dramatischer.

Jedoch sind einige Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehbar, teilweise bekommt der Zuschauer keine Erklärung geboten. Letzteres wird mit der Off-Stimme von Sophie Schütt noch untermauert, ihre Gefühle erklärt sie dem Zuschauer. Ein guter Film und eine damit verbundene gute Kamera muss diesen Moment vom Gesicht ablesen können.

Wenn man den gesamten Film bewertet, erlangt er eine gute Wertung. Auch wenn einige Plots wie vermutet ausgehen.

Sat.1 strahlt das zweiteilige Event am Montag, 16., und Dienstag, 17. Januar 2006 aus.

Kurz-URL: qmde.de/12797
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNur Jauch war stärker: «Schmitz komm raus!» legt guten Auftakt hinnächster Artikel«Superstar»: Bohlen nimmt Darnstaedt in Schutz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung