Serienlexikon

«Nikola»

von  |  Quelle: nikola-fanpage.de.vu, RTL
Was sich liebt, das neckt sich – kaum ein anderer Spruch trifft die Beziehung zwischen Schwester Nikola und Chefarzt Dr. Schmidt wie dieser.



Die beiden Gesundheitsexperten arbeiten auf einer Station zusammen und dementsprechend laufen sie sich oft über den Weg. Dies endet meist in einem Streit, der nicht immer ganz lautlos abläuft. Da sie aber auch einige Themen zu bestreiten haben, die nicht jeden was angehen, haben sie ihr Kämmerchen: „Wir beide?“ - „Hm“ - „Hm“.

Was wäre Nikola ohne Tim? Richtig, weniger genervt. Ihr bester Freund überfällt sie mit Überraschungsbesuchen und kommt auf die abwegigsten Ideen, auf die man nur kommen kann. Außerdem ist Tim schwul – was Dr. Schmidt zu manchen spitzen Bemerkungen bewegte. Irgendetwas ist zwischen Nikola und Dr. Schmidt – nur keiner der beiden weiß genau, was es ist.



Nikola Vollendorf (gespielt von Mariele Millowitsch)

Nikola ist Stationsschwester der Kölner Rheintalklinik, in der sie in der Chirurgie arbeitet. Nach der Scheidung ist sie mit ihren Sprösslingen Peter und Stephanie nach Köln gezogen und wohnt im Haus von Dr. Schmidt, dem Chefarzt der Chirurgie der Klinik, in der sie arbeitet. Zoff mit Schmidt und streiten mit Peter ist ihr Alltag. Schlagfertig geht sie mit ihrem Chef um und ist fast immer positivem Kurs zur Wahrheit – was Dr. Schmidt aber stört, schließlich ist Nikola eine Frau und von Frauen geschlagen zu werden ist für einen Dr. Robert Schmidt ja das Schlimmste, was passieren kann. Nur Oskar, Nikolas Hund, ist ihr Mann im Leben, mit dem sie ohne Streitereien auskommt – wenn wundert's auch. Familie Vollendorf hat Oskar vom verstorbenen Vormeiter übernommen.



Dr. Robert Schmidt (gespielt von Walter Sittler)

Arroganz, Egoismus und Macho sind Synonyme für Dr. Schmidt. Einen fetten Ferrari fahren, Golf spielen und „einen auf dicke Hose machen“ sind für ihn alltäglich wie für andere das Zähneputzen. Eingebildet bis in die letzte Körperzelle arbeitet Schmidt auf Station Chirurgie in der Rheintalklinik. Immer im Schlepptau: „Borstel“ und Konsorten. Die drei Assistenzärzte Dr. Borstel, Dr. Brummel und Dr. Pfund sind immer, aber wirklich immer Schmidts Meinung und rennen ihm pausenlos hinterher. Egal, wo er ist, Dr. Schmidt baggert ohne zu zögern hübsche Frauen an, die jedoch nicht immer von seinen Annäherungsversuchen angetan sind. Schmidt ist Besitzer und Vermieter des Hauses, in dem Familie Vollendorf samt Hund Oskar wohnt.



Tim Schenk (gespielt von Oliver Reinhard)

Tim, bester Freund von Nikola und Mitarbeiter in der Verwaltung des Krankenhauses, ist immer da. Sei es nützlich oder überflüssig: Tim scheint Nikola immer und überall über den Weg zu laufen – meist mit voller Absicht. Mal wartet er in der Wohnung von Nikola, mal besucht er sie auf ihrer Station, obwohl er ganz woanders seiner Arbeit nachgeht. Seine hibbelige und hysterisch-nervöse Art treibt Nikola und Dr. Schmidt (und auch alle anderen) in den Wahnsinn, aber er meint es fast immer gut.



Peter und Stephanie Vollendorf (gespielt von Eric Benz und Frederike Grasshoff)

Pubertät lässt grüßen: Falls Schmidt und Tim nicht nerven, versuchen Peter und Stephanie ihr Glück. Peter hat das meiste Glück, seine Mutter in den Wahnsinn zu treiben. Peter lebt mit seiner Schwester Stephanie in Nikolas Wohnung, aus der er aber auszieht und eine kleine Wohnung im selben Haus sein Eigen nennt. Aufräumen kennt Nikolas Nachwuchs wahrscheinlich nur auf Erzählungen, denn Unordnung wird von allem bei Peter großgeschrieben.



Neun Jahre arbeitet das Gespann zusammen, bis sich was tut: Beide landen im Bett und Nikola wird schwanger. Wo sagt sie es dem werdendem Vater? In „ihrem“ Kämmerchen natürlich. Zu allem Überfluss gibt es kurz vor der Geburt im Krankenhaus eine Patientin, die skurrile Prophezeiungen macht: Die Zigeunerin sagt voraus, dass es eine Explosion gibt, sich der Tag zur Nacht wandelt, das Baby ein Mädchen wird und etwas Furchtbares passieren würde, falls Dr. Schmidt und Nikola nicht vor der Geburt heiraten. Und was passiert? In der Stationsküche explodiert ein Popcornbeutel in der Mikrowelle und der Strom fällt aus. Nikola, Tim und Dr. Schmidt hetzen zum Frauenarzt um zu erfahren, ob es ein Mädchen wird oder nicht. Doch Nikola hat einen Brief unterschrieben, der besagt, dass sie das Geschlecht des Kindes nicht vor der Geburt wissen will. Tim schaut trotzdem in die Akte und stellt fest, dass es ein Mädchen wird. Nikola und Dr. Schmidt wollen heiraten und besprechen die Formalitäten in ihrer Wohnung. Da passiert es: Die Wehen treten ein. Am Geburtsbett wollen die zwei heiraten, doch es ist kein nüchterner Pfarrer aufzufinden. Da schlägt Tims große Stunde: Er hat alles inszeniert. Er hat die Zigeunerin bestochen, dem Hausmeister und einem Zivi Geld gezahlt, damit die Weissagungen eintreten – er wollte beide zum heiraten bewegen, da er von beiden weiß, dass sie sich lieben. Und da kommt das Kind auch schon – es ist im Übrigen ein Junge geworden.

Geheiratet wird trotzdem: In einer großen Kirche und vielen Gästen. In dieser Szene duzen sich die beiden zum erstmal offensichtlich. Damit gehen neun Jahre «Nikola» zu Ende.



Die Stars außerhalb von «Nikola» (Auswahl)

Mariele Millowitsch hatte einen anderen Beruf als den der Schauspielerin anvisiert – sie wollte Tierärztin werden. Doch sie entschied sich für die Schauspielerei. Bei den «girl friends» agierte sie, für RTL steht sie für die neue Serie «Die Familienanwältin» vor der Kamera. Ihren Karrierestart schaffte Millowitsch mit Rollen am Rheinischen Landestheater, am Kölner „Theater im Bauturm“ und am „Düsseldorfer Kom(m)ödchen“. Walter Sittler bekam ebenfalls eine eigene Serie beim Sender RTL: «Die unlösbaren Fälle des Herrn Sand» brachten ihm eine weitere Hauptrolle. Eric Benz wurde hauptsächlich über «Unter Uns» alias „Nick Weigel“ bekannt. Außerdem trat er bei der «Mini Playback Show» als Big Bopper-Imitat auf. Friederike Grasshoff spielte bei «Parkhotel Stern» und «Ein Fall für zwei» mit und sammelte dort ihre Kameraerfahrung. Oliver Reinhard wirkte bei Projekten wie «Großstadtrevier», «Tatort» und «SOKO 5113» als Schauspieler mit.



Fakten über die Serie

«Nikola» startete im September 1997 in die erste Staffel. Insgesamt wurden neun Staffeln produziert und 110 Folgen aufgezeichnet. Hinzu kommen noch Specials, zum Beispiel ein Fun-Cut. Die finale Episode der Krankenhaus-Serie «Das Ende Teil 2» sahen am 16. Dezember ab 21.45 Uhr hervorragende 6 Millionen Zuschauer. Was viele Zuschauer interessiert: Was ist das eigentlich für ein Krankenhaus, was man oft in der Serie von außen sieht? Es ist das Heilig Geist-Krankenhaus in Köln-Longerich. Die Außenansicht wurde für die Serie als Szenentrenner genutzt und die Kulissen, die bei «Nikola» zu sehen sind, haben die Stationsbilder des Krankenhauses als Vorbild. In Staffel eins bis drei war noch ein bekanntes Gesicht an Bord: Jenny Elvers-Elbertzhagen spielte die Krankengymnastikerin Elke Pflüger.

Mehr zum Thema... Nikola
Kurz-URL: qmde.de/12572
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEva Longoria: War sie frech oder nicht?nächster Artikel«Typisch Sophie» übernimmt «Bis in die Spitzen»-Sendeplatz
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung